Menschen

Preise und Auszeichnungen

In den vergangenen Monaten wurden einige Forschende der Universität Mannheim mit Preisen ausgezeichnet oder erhielten Förderungen. Eine Übersicht über die Erfolge der Universitäts­angehörigen findet sich in der Rubrik „Preise und Auszeichnungen“.

Stifter Porträt

Studierende aus der ganzen Welt zusammenbringen, damit sie einander kennen- und verstehen lernen: Dieses hehre Ziel verfolgte Karl Friedrich Meckel mit der Gründung der Ekkehard Stiftung im Jahre 1960. Heute, 63 Jahre später, setzt sich sein Enkelsohn Michael Meckel gemeinsam mit den sieben anderen Stiftungs­rats­mitgliedern für die stete Fortführung dieser Arbeit ein, denn die Stiftungs­ziele Völkerverständigung und Weltfrieden haben an Wichtigkeit nicht verloren.

Ein Wiedersehen mit …

Schauspieler und Diplomat: Die Berufswünsche von Alumnus Philipp Bremer könnten auf den ersten Blick nicht gegensätzlicher sein. Heute ist er keines von beidem und hat doch mit seinem Job als Leiter des Rechts­staats­programm Naher Osten und Nordafrika bei der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) einen Weg gefunden, Teile aus beiden Berufen zu vereinen.

Willkommen an der Uni Mannheim

In der Rubrik „Willkommen an der Universität Mannheim“ stellt FORUM neue Professorinnen und Professoren vor. Dieses Mal: Prof. Dr. David Prömel, Prof. Dr. Moritz Kuhn, Prof. Dr. Laura Neumann, Prof. Dr. Mathias Staudigl und Prof. Dr. Stefanie Egidy.