Bachelor Volkswirtschafts­lehre

Uni-Scouts

Eva Peetz und Amon Brehm stehen lachend vor dem Mannheimer Schloss. Sie tragen beide einen weinroten VWL-Hoodie und haben die Arme verschränkt.

Überfordert? Dann wende dich einfach an uns! Wir sind Amon und Eva, wir studieren VWL und können dir sicherlich bei vielen deiner Fragen weiterhelfen, da wir vor kurzem selbst noch an deiner Stelle standen. Egal ob es das Leben in Mannheim, die Uni oder das Studium selbst betrifft, schreib uns einfach eine Mail. Wir freuen uns!

Eva Peetz und Amon Brehm, Uni-Scouts für Bachelor Volkswirtschafts­lehre / Bild: Khachik Shaboyan

Warum wir den Studien­gang gewählt haben

Mit VWL entscheidest du dich fürs große Ganze. Du lernst unter anderem wie Finanz­krisen entstehen, wie Politik und Wirtschaft sich gegenseitig beeinflussen, und wie Wirtschaft unseren Alltag prägt. Zusammengefasst: Wie die Welt funktioniert.

Wir haben uns immer gefragt, warum die Bundes­republik trotz viel Geld in Bildung zurückliegt, die Digitalisierung hinterherhängt, soziale Ungleichheit herrscht und wie man den Klimawandel effektiv bekämpft. Ein VWL-Studium ermöglicht dir, die Komplexität dieser Probleme zu erfassen, diese zu durchblicken und potenzielle Lösungen zu entwickeln.

Das Studium an der Universität Mannheim

  • Besonderheiten des Studien­gangs

    Das Beste am VWL-Studium in Mannheim ist die große Wahlfreiheit. Schon im zweiten Semester belegst du ein Wahlmodul. Du kannst dich beispielsweise intensiv mit dem Arbeits­markt, der Spieltheorie oder Regulation beschäftigen. Du kannst auch Module in Betriebs­wirtschafts­lehre, Jura und Wirtschafts­informatik belegen.

    Uns hat außerdem das Auslands­angebot der Uni begeistert. Ein Auslands­semester ist zwar keine Pflicht, aber dennoch nutzen viele Studierende diese Möglichkeit. Die Fakultät unterstützt dich bei der Organisation deines Auslands­aufenthaltes sehr gut.

  • Neben dem Studium

    Neben dem Studium kannst du dich in einer Vielzahl von Initiativen einbringen: Von politischen Parteien, die unsere Interessen in der Hochschul­politik vertreten, über wirtschaft­liche Hochschul­gruppen, die einen Einblick in die Berufswelt geben, bis zu NGOs, die sich für Menschenrechte in der Welt einsetzen.

    Darüber hinaus kümmert sich die Fach­schaft VWL um die Anliegen der VWL-Studierenden und organisiert zahlreiche Veranstaltungen während des gesamten Semesters.

Nach dem Studium

  • Weiterführendes Studium

    Es gibt ein großes Angebot an Master-Studien­gängen: Nach dem Bachelor­abschluss kannst du in der VWL bleiben und dich beispielsweise auf Wettbewerb und Regulierung spezialisieren oder in die Forschung gehen. Einige Studierende gehen nach dem Bachelor aber auch in Richtung Betriebs­wirtschafts­lehre und machen den Master in Management.

  • Berufsperspektiven

    Selbstverständlich ist es auch möglich, den direkten Berufseinstieg zu wählen. Das Schöne an der Volkswirtschafts­lehre ist, dass Absolvent*innen nicht nur in der freien Wirtschaft, sondern auch in Ministerien, dem Auswärtigen Amt oder aber in der Forschung tätig werden können.

Das solltest du wissen

  • VWL oder doch lieber BWL?

    Vielen fällt die Entscheidung schwer, ob sie Volks- oder Betriebs­wirtschafts­lehre studieren sollten. Wenn du VWL studierst, ist es total normal, bereits ab dem zweiten Bachelor­semester BWL-Module zu wählen oder später sogar noch einen Master zu machen. Der umgekehrte Weg – also von BWL zu VWL – ist seltener. Das liegt häufig daran, dass schon das Bachelor­studium abstrakter und mathematischer ist. Besonders hier in Mannheim haben wir einen stärkeren empirischen Schwerpunkt. Das heißt im Übrigen aber nicht, dass du ein Matheprofi sein musst. Spaß am logischen Denken solltest du aber mitbringen. Es geht in der VWL weniger um Zahlen und Formeln, sondern vielmehr darum, sich Lösungen zu Problemen zu überlegen.

Weitere Informationen

Du möchtest mehr über das VWL-Studium an der Uni Mannheim erfahren?
In den Studien­gangs­steckbriefen findest du alles, was du wissen solltest:

Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?

Starte jetzt deine Bewerbung!

Kontakt

Uni-Scout für Volkswirtschaftslehre

Uni-Scout für Volkswirtschafts­lehre

Uni-Scouts für Volkswirtschafts­lehre (VWL)