Besser studieren! Gesund und ziel­orientiert durchs Studium im HWS 2022

Im HWS 2022 bietet Ihnen die Universität Mannheim in Kooperation mit langjährigen Trainer*innen Workshops zu verschiedenen Themen an, die Ihnen dabei helfen können, gesund und ziel­orientiert zu studieren.

Als Person of Color oder als nicht-weiß gelesene Person in einem mehrheitlichen weißen Umfeld zu studieren kann eine Herausforderung für das eigene Wohlbefinden und den Lernerfolg sein. Wenn statt Ihrer Kompetenzen, z.B. Ihre Religionszugehörigkeit, Hautfarbe oder Ihr Name oft im Vordergrund steht, sind diese Rassismus-Erfahrungen im (Uni-)Alltag kräftezehrend.

Auch das Elternsein und Studieren kann bedeuten: im Funktions­modus sein, Verantwortung tragen, für Kinder da sein, stark sein. Oft ist dies sehr herausfordernd und ein wahrer Balanceakt. Insbesondere in intensiven Lern- und Prüfungs­phasen und schwierigen Situationen, ist es wichtig, Ihr gesundheitliches Wohlbefinden zu stärken und Zugang zu Ihren Ressourcen zu bekommen.

Um mit diesen Herausforderungen gut umgehen sowie gesund und ziel­orientiert studieren zu können, bietet die Universität Mannheim folgende Workshops an:

Die Angebote sind für Sie kostenlos. Aber eine Anmeldung ist für die Teilnahme erforderlich!

Diese und weitere Workshopangebote bspw. zu Motivation & Zeitplanung finden Sie hier.