‚Empowered‘ durch den Uni-Alltag

Lioba Jarju

Besser studieren! Gesund und ziel­orientiert durchs Studium im HWS 2022

Als Person of Color oder als nicht-weiß gelesene Person in einem mehrheitlichen weißen Umfeld zu studieren kann eine Herausforderung für das eigene Wohlbefinden und den Lernerfolg sein. Wenn statt Deiner Kompetenzen, z.B. Deine Religionszugehörigkeit, Hautfarbe oder Dein Name oft im Vordergrund steht, sind diese Rassismus-Erfahrungen im (Uni-)Alltag kräftezehrend.

Während des Workshops entwickeln wir gemeinsam im ‚Safe Space‘ Handlungs­strategien, um alte Reaktions­mustern abzulegen. Wir legen den Fokus auf unsere Ressourcen und Stärken und treffen somit proaktive Entscheidungen für uns, statt zu reagieren.

Worum es konkret geht:

Impulse zur Stärkung und Erweiterung der eigenen Strategie- und Handlungs­optionen

Teilen von empowernden Fähigkeiten

Individuelle Ressourcen und Kraftquellen kennen und aktivieren

Raum für Erfahrungs­austausch in der Gruppe

…und alles, was sonst von Dir zum Thema eingebracht wird.

Über den Coach:

Lioba Jarju ist Trainerin und Coach bei com-across. Spezialisiert hat sie sich in ihrem Wirken auf Themen wie Diversity, Equity and Inclusion, Moderation, Team­entwicklung, Change­management.

Anmeldung: https://portal2.uni-mannheim.de:443/portal2/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=60780&periodId=924&navigationPosition=studiesOffered,courseoverviewShow