Einweihung des deutschland­weit ersten Lehr­stuhls für Transportrecht

An der Universität Mannheim ist im Sommer vergangenen Jahres der deutschland­weit erste Lehr­stuhl für Transportrecht eingeweiht worden. Mit der Einrichtung des neuen Lehr­stuhls wird nicht nur das Profil der Abteilung Rechts­wissenschaften an der Universität Mannheim gestärkt, sondern auch die Bedeutung des Transportsektors für Mannheim und Baden-Württemberg hervorgehoben. Die Universität Mannheim und die Abteilung Rechts­wissenschaft richteten den Lehr­stuhl in enger Kooperation und mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg, der Wilhelm Müller-Stiftung sowie der Gesellschaft zur Förderung des Binnen­schifffahrtsrechts an der Universität Mannheim ein. 

Beim Festakt nahmen neben Prof. Dr. Thomas Puhl auch Elke Zimmer, Staats­sekretärin im Verkehrs­ministerium Baden-Württemberg, Christian Specht, Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim, sowie Thomas Hartmann, Gesellschaft zur Förderung des Binnen­schifffahrtsrechts an der Universität Mannheim e.V. und Vorsitzender des Mannheimer Schifffahrtsvereins, und Stefan Karcher, Vorstand der Wilhelm Müller-Stiftung, teil. 

„Dass sich so viele verschiedene Förderinnen und Förderer für die Einrichtung des Lehr­stuhls eingesetzt haben, unterstreicht die Bedeutung der Transportbranche für die deutsche Wirtschaft. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir mit Professor Andreas Maurer einen ausgewiesenen Experten für diese besondere Materie gewinnen konnten, der der Universität Mannheim außerdem schon lange verbunden ist“, sagt Prof. Dr. Thomas Puhl. 

Lehr­stuhl­inhaber Professor Dr. Andreas Maurer betont seine große Vorfreude auf die anstehenden neuen Aufgaben: „Das Transportrecht ist in der Praxis der Transport-, Logistik- und Versicherungs­branche enorm wichtig und praxisrelevant. Dass es den Beteiligten gelungen ist, durch ihre Kooperation den Lehr­stuhl für Transportrecht einzurichten, ist ein wichtiger und guter Schritt für eine dauerhafte Verankerung des Transportrechts in der universitären Forschung und Lehre.“

Text: Linda Schädler / April 2022