Sommersport an der Universität

Mit über 80 verschiedenen Sportarten bietet das Institut für Sport (IFS) der Universität Mannheim Studierenden und Mitarbeitenden jede Menge Gelegenheit zum Auspowern und Aktiv werden. Im Sommersemester wird das Kurs­programm um zahlreiche Outdoor-Sportarten erweitert.

Wenn die Abende länger und lauer werden, spätestens dann ist es wieder so weit: Die Lust auf Frischluftsport steigt bei den Studierenden und Mitarbeitenden der Uni sprunghaft an, weiß Charlotte Werner, die stellvertretende Leiterin des Instituts für Sport (IFS) der Universität Mannheim.

Entsprechend gut vorbereitet starten Werner und ihr Team in die Saison – das Programm des IFS ist bestens bestückt mit ganz unterschiedlichen Sommersport-Angeboten. Über 80 Sportarten sind auf der Homepage des Instituts abrufbar, unter freiem Himmel weitet sich nach Ostern das Kurs­programm noch einmal aus, erzählt Charlotte Werner: „Die Umgebung rund um die Quadratestadt mit den beiden Flüssen Neckar und Rhein bietet sich an, um sich beispielsweise auch auf dem Wasser beim Rudern so richtig auszupowern oder um mit der Rennrad­gruppe Richtung Odenwald zu fahren.“

Im Schlossgarten wird jetzt die Tennisanlage geöffnet: Hier finden eine Vielzahl von Tenniskursen in Klein­gruppen statt, zudem sind die Felder frei buchbar. Sich unter blauem Himmel so richtig schön auspowern? Auf der Alfred-Delp-Sportanlage im Friedrichspark bietet das IFS-Programm Kurse in Basketball, Fußball und Beach-Volleyball, aber auch verschiedene Fitnessangebote wie Latin Dance, Fit and Fun und GWO Workout sind nun an der frischen Luft möglich. „GWO Workout ist ein High Intensity Team Workout, bei dem ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird. Wer aktiv mitmachen möchte, sollte eine Gymnastikmatte oder ein Handtuch zum Unterlegen mitbringen“, erklärt Werner.

Der Anspruch des IFS-Teams ist es, das Programmangebot stetig zu evaluieren, zu modernisieren und veränderten Bedürfnissen der Teilnehmenden anzupassen. So können beispielsweise auch neueste Trends wie Roundnet oder Gesundheitswandern – eine achtsame Form des Wanderns – ausprobiert werden. Neben dem umfangreichen Kursangebot erfreut sich auch der Beachplatz auf der Alfred-Delp-Sportanlage großer Beliebtheit: Hier können sich Studierende und Mitarbeitende der Uni neben den verschiedenen organisierten Übungs­gruppen auch zum freien Spiel anmelden.

Text: Jule Leger/Mai 2023

Hier geht’s zu den Kursen und zur Buchung der Tennis und Beachballplätze: www.uni-mannheim.de/sport