Das Headerbild zeigt sechs Personen. Auf einem blauen Hintergrund steht der Schriftzug "Wir bilden die Zukunft. We are the future".

Trans­forMA: Gemeinsames Projekt zu Technologie- und Wissenstrans­fer

Die Hochschule Mannheim und die Universität Mannheim sind mit einem gemeinsamen Antrag bei der Förder­initiative „Innovative Hochschule“ des Bundes­ministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erfolgreich: Ab Januar 2023 erhalten beide Mannheimer Einrichtungen für die nächsten fünf Jahre 12 Millionen Euro Förderung für die Umsetzung ihrer Innovations- und Trans­fer­strategie.

Das Verbund­projekt Trans­forMA der Hochschule Mannheim und der Universität Mannheim gehört zu den geförderten Projekten in der zweite Förderrunde der Initiative „Innovative Hochschulen“ von Bund und Ländern. In einem gemeinsamen Antrag konnten die beiden Mannheimer Einrichtungen eine überzeugende Strategie für den Wissenstrans­fer in die Gesellschaft und deren Umsetzungs­konzept entwickeln und werden ab Januar 2023 mit 12 Millionen Euro gefördert. Die BMBF-Initiative will Hochschulen darin unter­stützen, sich – neben Forschung und Lehre – in den Leistungs­bereichen Trans­fer und Innovation zu profilieren und ihre strategische Rolle in regionalen Innovations­systemen zu stärken. 

Gemeinsam haben beide Einrichtungen ein ambitioniertes Konzept entwickelt, um den Technologie- und Wissenstrans­fer zu stärken: In enger Kooperation mit regionalen Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft sollen Trans­formations­bedarfe und -prozesse identifiziert und aktiv gestaltet werden. Die geplanten Maßnahmen richten sich an Unter­nehmen, öffentliche Institutionen und zivil­gesellschaft­liche Gruppen und ermöglichen innovative Trans­formations­prozesse sowohl im gesellschaft­lichen als auch im wirtschaft­lichen Umfeld. Die Entwicklung einer KI-basierten Datenbank beispielsweise soll allen Anspruchs­gruppen ein leichtes Technologie- und Wissensscouting ermöglichen und so für einen niederschwelligen Zugang zu verfügbarem Wissen und Technologien an beiden Hochschulen sorgen. In Reallaboren werden alltägliche Lösungen für nachhaltiges Leben und Haushalten sowie impact-orientierte Business-Modelle entwickelt und erprobt. Die Frage, was die stetig zunehmende Trans­formations­dynamik unserer Zeit mit Menschen und Organisationen macht, steht dabei stets im Mittelpunkt. 

Text: Dr. Maartje Koschorreck/Mai 2023