Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik

Uni-Scout

Hallo, ich bin Natalie und studiere seit dem Herbst-/Wintersemester 2021/22 den Master Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik mit dem Sachfach BWL an der Uni Mannheim. Zuvor habe ich den Bachelor Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik abgeschlossen. Da ich selbst lange auf der Suche nach dem passenden Studien­gang für mich war, weiß ich wie wichtig Einblicke von Studierenden sein können. Also schreibt mir gerne, wenn ihr Fragen habt. Ich freue mich, wenn ich helfen kann!

Natalie Häderle, Uni-Scout für Master Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik

Warum ich den Studien­gang gewählt habe

Die Kultur und Wirtschaft Studien­gänge kombinieren eine Geistes­wissenschaft mit einer Wirtschafts­wissenschaft. Als Kernfach haben ich Anglistik/Amerikanistik gewählt und mich für Betriebs­wirtschafts­lehre (BWL) als Sachfach entschieden. Du kannst aber auch Volkswirtschafts­lehre (VWL) als wirtschafts­wissenschaft­liches Sachfach belegen. Wenn du möchtest, kannst du neben dem gewählten Sachfach auch Vorlesungen aus dem anderen wirtschaft­lichen Fach belegen und dir anrechnen lassen (Zusatzmodul).

In der Anglistik beschäftigst du dich im Wesentlichen mit Sprach- und Literatur­wissenschaft. Im Bachelor spezialisierst du dich dann nach den ersten drei Semestern auf einen der beiden Bereiche. Daneben haben wir weitere Module, zum Beispiel zur Sprachpraxis oder aus der Kultur­wissenschaft. In BWL erwerben wir Einblicke in verschiedene wirtschafts­wissenschaft­liche Bereiche wie Management, Marketing und Finanz­wirtschaft.

Wenn du den Bachelor erfolgreich absolviert hast, kannst du anschließend im Master deine Spezialisierung, beispielsweise in der Linguistik (Sprach­wissenschaft), weiterführen. Du kannst den Fokus aber auch auf die Literatur­wissenschaften legen oder beides miteinander kombinieren. Des Weiteren gibt es Kurse zum Thema Sprach- und Kulturraum­kompetenz. Im Sachfach belegen wir MMM (Mannheim Master in Management) Kurse aus den Gebieten Accounting and Taxation, Finance, Information Systems, Marketing, Management und Operations. Wie du deinen Schwerpunkt im Sachfach legst oder ob du etwas in verschiedenen Bereichen belegen möchtest, ist ganz dir überlassen.

Das Studium an der Universität Mannheim

• Besonderheiten des Studien­gangs

Einer der Gründe, warum ich mich für die Uni Mannheim entschieden habe, ist die internationale Ausrichtung, die es relativ einfach macht, für ein oder zwei Semester im Ausland zu studieren. Es gibt sehr viele verschiedene Partner­universitäten auf der ganzen Welt, an denen man ein Auslands­semester verbringen kann, ohne zusätzliche Studien­gebühren zu zahlen. Außerdem sind die Bibliotheken und Veranstaltungs­räume der Uni modern, gut ausgestattet und sehr zentral gelegen. Auf Karrieremessen wie der jährlich stattfinden Career Fair findet man schnell den Kontakt in die Praxis.

Die Uni Mannheim genießt sowohl in den Geistes- als auch in den Wirtschafts­wissenschaften international einen sehr guten Ruf. Die Kombination dieser Disziplinen gibt es nur an wenigen anderen Universitäten, weshalb es sich anbietet, nach dem Bachelor für den Master in Mannheim zu bleiben.

• Neben dem Studium

Auch neben dem Studium hat die Uni Mannheim Einiges zu bieten. So können wir beispielsweise das breit gefächerte Sport­programm ausprobieren, den Donnerstagabend auf der Schneckenhofparty ausklingen lassen an den vielfältigen Events teilnehmen und uns einer der Initiativen oder der Fach­schaft anschließen.

Nach dem Studium

• Berufsperspektiven

Mit einem Master in Kultur und Wirtschaft kannst du beispielsweise im Kultur- und Event­management, in PR und Kommunikation oder auch in Landes- und Bundes­behörden arbeiten.

Das solltest du wissen

• Häufige Fragen

Oft fragt man uns: „Anglistik, was ist das?“ – gefolgt von: „Und was machst du später damit?“ und „Warum studierst du zusätzlich noch BWL?“

Der Bachelor und Master Kultur und Wirtschaft bereitet aber gerade nicht auf einen bestimmten Job vor. Vielmehr bietet er dir vielfältige Möglichkeiten, die von deinen persönlichen Präferenzen und Fähigkeiten abhängen. So kannst du zum Beispiel in der PR und Kommunikation arbeiten oder aber im Personalwesen eines Unternehmens. Damit dir die Entscheidung am Ende deines Studiums leichter fällt, kannst du in Praktika einzelne Bereiche kennenlernen und dich so von der Praxis überzeugen.

Du möchtest mehr über das Anglistik-Studium an der Uni Mannheim erfahren?
In den Studien­gangs­steckbriefen findest du alles, was du wissen solltest:

Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?

Starte jetzt deine Bewerbung!

Natalie

Uni-Scout für Master Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik