Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft

Uni-Scout

Tina Rimmelsbacher hat ihre langen braunen Haare offen. Sie trägt ein schwarzes T-Shirt.

Hi, ich bin Tina und seit dem Herbst-/Wintersemester 2021 Studentin im Bachelor Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations-wissenschaft. Besonders bei so einem außergewöhnlichen Studien­gang stellen sich viele Fragen. Doch keine Sorge: Ich bin da, um alle Fragen zu beantworten.

Tina Rimmelspacher, Uni-Scout für Bachelor Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wisenschaft / Bild: Tina Rimmelspacher

Warum ich den Studien­gang gewählt habe

Das Besondere an Kultur und Wirtschaft: MKW an der Uni Mannheim ist, dass du durch die Kombination aus Medien- und Kommunikations­wissenschaften mit Betriebs- oder Volkswirtschafts­lehre nicht nur vielfältige Einblicke in Medien, Kommunikation und Wirtschaft erhältst, sondern auch faszinierende Aspekte aus Psychologie, Philosophie und Kultur mit einbezogen werden. Ein großer Vorteil ist darüber hinaus, dass dir ein Abschluss in diesem Studien­gang ein besonders weites Feld an möglichen Berufen eröffnet – unter anderem in Medien­organisationen, Wirtschafts­unternehmen oder PR-Agenturen.

Das Studium an der Universität Mannheim

• Besonderheiten des Studien­gangs

Das Konzept Medien- und Kommunikations­wissenschaft in Kombination mit Betriebs­wirtschafts­lehre (BWL) oder Volkswirtschafts­lehre (VWL) innerhalb eines Studien­ganges ist deutschland­weit einzigartig. Es ist besonders für diejenigen geeignet, die an einer Universität studieren möchten und sich über das Fach­gebiet Medien und Kommunikation hinaus auch für Wirtschafts­themen interessieren beziehungs­weise sich die Möglichkeit offenhalten wollen, später in der Wirtschaft zu arbeiten. Besonders bei letzterem kann dir der gute Ruf der Universität Mannheim als eine der besten Universitäten Deutschlands im Fach­bereich BWL viele Türen öffnen.

Auch wenn der Studien­gang an sich eher theoretisch ausgelegt ist, sammelst du an der Uni Mannheim in verschiedenen Proseminaren, freiwilligen Medienpraxiskursen und durch die von der Fach­bereichs­vertretung organisierten Workshops praktische Fähigkeiten und Kenntnisse. Auch die vielfältigen Events, die die Fach­bereichs­vertretung MKW anbietet, machen das Studium abwechslungs­reich, ermöglichen vertiefende Einblicke in die Medienwelt und geben dir die Möglichkeit, dich kreativ auszuleben.

• Neben dem Studium

Auch neben dem Studium hat die Uni Mannheim Einiges zu bieten. So kannst du beispielsweise das breit gefächerte Sport­programm ausprobieren, an den vielfältigen Events teilnehmen und dich einer der Initiativen oder der Fach­schaft anschließen.

Für mich persönlich war außerdem ein starker Entscheidungs­faktor für das Studium an der Universität Mannheim das ausgesprochen gut ausgebaute Austausch­programm und die hohe Anzahl an Partner­universitäten. Dadurch haben wir eine riesige Auswahl an Ländern auf allen Kontinenten, in denen wir ohne zusätzliche Studien­gebühren ein Auslands­semester verbringen können.

Zudem ist die Stadt Mannheim eine schöne Umgebung und hat viel für das Studierenden­leben zu bieten!

Nach dem Studium

• Weiterführendes Studium

Wer seine akademische Ausbildung noch ein wenig weiterführen möchte, hat die Möglichkeit an den Bachelor Bakuwi den Master Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft (Makuwi) anzuschließen.

• Berufsperspektiven

Nach dem Bachelor hast du besonders bei einem Studien­gang wie Bakuwi MKW viele Möglichkeiten. Die Universität Mannheim und die Fach­bereichs­vertretung MKW organisieren daher eine große Anzahl an Vorträgen von renommierten und erfahrenen Personen aus der Berufspraxis sowie Karrieremessen und Beratungs­angebote. So erhalten wir Studierenden umfassende Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Unternehmen und einen Überblick über ihre Möglichkeiten, die uns nach dem Abschluss offen stehen.

Die Berufsfelder für Absolvent*innen des Bakuwi Medien- und Kommunikations­wissenschaft sind vielfältig, da wir unter anderem in Medien­organisationen, Wirtschafts­unternehmen oder Marketing- und PR-Agenturen tätig werden können.

Das solltest du wissen

• Häufige Fragen

Mach dich darauf gefasst, dass kaum jemand außerhalb der Universität Mannheim die Abkürzung „BaKuWi MKW“ oder „MaKuWi“ kennt oder versteht. Du wirst deinen Studien­gang jeder Menge Außen­stehenden erklären müssen und dir die Zunge verknoten, wenn du versuchst „Bachelor Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft“ so schnell wie möglich auszusprechen. In den meisten Fällen wird der Platz auf dem Papier beziehungs­weise im Eingabekästchen eines (Online-)Formulars nicht ausreichen, um deinen Studien­gang auszuschreiben und oftmals wirst du nicht so richtig wissen, ob du bei vorausgewählten Eingabekästchen „Medien­wissenschaft“ oder „Kommunikations­wissenschaft“ auswählen sollst. Die Kombination is eben einzigartig!

Vor allem aber: Mach dich darauf gefasst, dass das Studium die beste Zeit deines Lebens wird und dass die wichtigsten Lektionen fürs Leben außerhalb des Vorlesungs­saals stattfinden. Also genieß die Zeit und nimm so viele Erfahrungen mit, wie du kannst!

Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?

Starte jetzt deine Bewerbung!

Tina

Uni-Scout für Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft