Foto: Anna Logue

Bachelor Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft

Der BaKuWi MKW bildet nicht nur eine passende und interessante Kombination aus sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen, sondern bereitet mich in Kombination mit betriebswirtschaftlichen Aspekten auf den Einstieg in das Berufsleben vor. Die Verbindung dieser Fächer ist nah am Puls der Zeit und bietet essenzielle Grundlagen zum Verständnis aktueller gesellschaftlicher Ereignisse.

Leonie Siegle, Studentin Bachelor Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft / Foto: privat

Der große Vorteil der BaKuWi-Studiengänge ist, dass sie zwei Fächer miteinander kombinieren. Dadurch hat man später die Möglichkeit, in unterschiedliche Berufsfelder einzusteigen. Oder man entscheidet sich dafür, im Master ein Fachgebiet zu vertiefen. Die Themen in der Medien- und Kommunikationswissenschaft sind vielfältig: Das Studium verschafft Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit, analysiert Fernsehen und Film und zeigt auf, wie Medien die Gesellschaft beeinflussen.

Jianing Shen, Studentin Bachelor Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft / Foto: Milena Gropp
  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

    Regelstudienzeit: 6 Semester (= 3 Jahre)

    ECTS-Punkte: ca. 180
    (Kernbereich ca. 120, Sachfach ca. 60)

    Veranstaltungssprache: Deutsch (vereinzelt Veranstaltungen auf Englisch)

    Fremdsprachenkenntnisse: Es müssen keine Sprachkenntnisse nachgewiesen werden.

    Studienbeginn: Herbst-/Wintersemester (September)
    Übersicht Semesterzeiten

    Fakultätszugehörigkeit: Philosophische Fakultät

    Semesterbeitrag: 156,70 Euro (mehr)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studiengang in Kürze

    Der Studiengang Bachelor of Arts Kultur und Wirtschaft setzt sich aus einem Kernfach und einem Sachfach zusammen.

    Das Kernfach Medien- und Kommunikationswissenschaft vermittelt Grundlagen und Theorien der Kommunikation und Mediensysteme. Der Schwerpunkt des Bachelorstudiengangs liegt dabei auf der wissenschaftlichen Analyse von Kommunikation und Medien. Es wird beispielsweise untersucht, wie Internet, Nachrichten oder Filme soziale Systeme und die Gesellschaft beeinflussen und verändern. Kurse in Wirtschaftsenglisch ergänzen den Studiengang.

    Als Sachfach können Studierende zwischen Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) wählen. Im Sachfach BWL werden Kurse in Finanzwirtschaft, Marketing, Management, Wirtschaftsinformatik, Rechnungswesen und Produktion angeboten. Einen Schwerpunkt der Ausbildung setzt die Universität Mannheim mit Seminaren zur Wirtschaftsethik. Im Sachfach VWL erwerben Studierende Statistik-Kenntnisse und erhalten einen Einblick in Mikro- und Makroökonomie. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Bereich der Wirtschaftsgeschichte.

  • Darum BaKuWi MKW an der Universität Mannheim

    Der Bachelorstudiengang verknüpft Fachkenntnisse der Medien- und Kulturwissenschaft mit einer soliden wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung. Diese Kombination in einem Programm ist deutschlandweit einzigartig. Absolventinnen und Absolventen sind mit ihrer geistes- und wirtschaftswissenschaftlichen Doppelqualifikation auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.

    Eine bundesweit führende Position nimmt die Universität Mannheim unter anderem in den Disziplinen BWL und VWL ein.

    Auch die Mannheimer Geisteswissenschaften sind ausgezeichnet positioniert.

  • Berufliche Perspektiven

    BaKuWi-Absolventinnen und -Absolventen kennen und verstehen betriebswirtschaftliche Konzepte und Prozesse und sind deshalb besonders an der Schnittstelle „Kommunikation und Wirtschaft“ gefragt. Sie arbeiten beispielsweise als Projektmanager in PR-Agenturen, in der Unternehmensberatung, im Marketing oder im Vertrieb.

    Zusätzlich qualifiziert der Studiengang auch für eine wissenschaftliche Karriere in der Medien- und Kommunikationswissenschaft oder in der Wirtschaftswissenschaft.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    Studierende des BaKuWi MKW sollten

    • gerne und viel lesen (auf Deutsch und Englisch)
    • sich für Kommunikations-Prozesse und -Methoden sowie für Medien aller Art interessieren
    • auch vor komplexen Texten, Theorien und Methoden nicht zurückschrecken
    • Freude am wissenschaftlichen Schreiben mitbringen
    • kritisch denken und gerne diskutieren
    • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mitbringen

    Für das Sachfach VWL sollten Sie sehr gute Mathekenntnisse sowie Interesse für Statistik und Politik mitbringen. Für das Sachfach BWL sind Interesse für die Bereiche Marketing, Management und Unternehmensethik sowie gute Mathekenntnisse wichtig. Außerdem sollten Sie bereit sein, viele Kursinhalte in kurzer Zeit zu erlernen und anzuwenden.

  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog

    Der Modulkatalog bietet einen Überblick über Lehrveranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Die Universität Mannheim ist weltweit vernetzt. Die Philosophische Fakultät pflegt Kooperationen mit über 140 Partneruniversitäten und unterstützt Sie zusammen mit dem Akademischen Auslandsamt bei Ihren Auslandsplänen. Der ideale Zeitpunkt ist das vierte oder fünfte Fachsemester, individuelle Regelungen sind kein Problem. Ein Aufenthalt im Ausland wird empfohlen, ist in diesem Studiengang aber nicht verpflichtend. 

    Praktika
    Teil Ihres Studiums ist ein sechswöchiges Praktikum im In- oder Ausland. Die Servicestelle Praxis- und Berufseinstieg hilft Ihnen gerne bei der Suche nach einem Praktikumsplatz, der Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen oder bei der Anerkennung von Praktika.

    Musterstundenplan
    Diese Veranstaltungen besuchen Sie im ersten Semester.

  • Weiterführendes Studium

  • Bewerbung und Auswahl

    An der Universität Mannheim gibt es keinen klassischen Numerus Clausus (im Sinne einer Grenznote). In unserem Auswahlverfahren berücksichtigen wir folgende Kriterien:

    • die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung
    • die Noten der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik und ein Fach aus dem aus dem Bereich Gesellschaftswissenschaft oder Gemeinschaftskunde
    • relevante berufspraktische Tätigkeiten bzw. außerschulische Leistungen

    Alle Details zum Auswahlverfahren finden Sie in der Auswahlsatzung.

    Bewerbung
    Sie können sich vom 15. Mai bis 15. Juli bewerben.

    Für den Studiengang bewerben

    Studienorientierungstest
    Sie müssen Ihrer Bewerbung einen Nachweis über einen Studienorientierungstest beilegen (Was studiere ich? /Studium-Interessentest (SIT)).

    Bewerbung in ein höheres Fachsemester
    Falls Sie sich in ein höheres Fachsemester bewerben möchten, wenden Sie sich an Frau Dörr von der Zulassungsstelle.

Kontakt

Dr. Marilene Burkard

Studiengangsmanagement B.A. und B.A. Kultur und Wirtschaft
Dr. Marilene Burkard
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Kaiserring 14-16
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Di und Mi 10–12 Uhr (ohne Anmeldung); vorlesungsfreie Zeit: Di 10–12 Uhr

Angelika Konrad-Schineller, M.A.

Studiengangsmanagement B.A. und B.A. Kultur und Wirtschaft
Angelika Konrad-Schineller, M.A.
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Kaiserring 14–16
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Di und Mi 10–12 Uhr, vorlesungsfreie Zeit: Di 10–12 Uhr (jeweils offene Sprechstunde)

 Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungsstelle
Universität Mannheim
Bewerbungs- und Zulassungsstelle
L1,1
68131 Mannheim