Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit: 6 Semester (= 3 Jahre)
ECTS-Punkte: mindestens 180
(Kernbereich ca. 120, Sachfach ca. 60)
Veranstaltungssprache: Deutsch, Englisch
Sprachkenntnisse: Wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit oder keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprachkenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.
Studienbeginn: Herbst-/Wintersemester (September)
Übersicht Semesterzeiten
Fakultätszugehörigkeit: Philosophische Fakultät
Semesterbeitrag: 194,30 Euro (weitere Informationen)
Gebühren für Nicht-EU-Ausländer: 1.500 Euro
Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro
Der Studiengang Bachelor of Arts Kultur und Wirtschaft (BaKuWi) setzt sich aus einem Kernfach und einem Sachfach zusammen.
Das Kernfach Medien- und Kommunikationswissenschaft vermittelt Grundlagen und Theorien der Kommunikation und Mediensysteme. Der Schwerpunkt des Bachelorstudiengangs liegt dabei auf der wissenschaftlichen Analyse von Kommunikation und Medien. Es wird beispielsweise untersucht, wie Internet, Nachrichten oder Filme soziale Systeme und die Gesellschaft beeinflussen und verändern. Kurse in Wirtschaftsenglisch ergänzen den Studiengang.
Als Sachfach können Studierende zwischen Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) wählen. Im Sachfach BWL werden Kurse in Finanzwirtschaft, Marketing, Management, Wirtschaftsinformatik, Rechnungswesen und Produktion angeboten. Einen Schwerpunkt der Ausbildung setzt die Universität Mannheim mit Seminaren zur Wirtschaftsethik. Im Sachfach VWL erwerben Studierende Statistik-Kenntnisse und erhalten einen Einblick in Mikro- und Makroökonomie. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Bereich der Wirtschaftsgeschichte.
Der Bachelorstudiengang verknüpft Fachkenntnisse der Medien- und Kulturwissenschaft mit einer soliden wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung. Diese Kombination in einem Programm ist deutschlandweit einzigartig. Absolventinnen und Absolventen sind mit ihrer geistes- und wirtschaftswissenschaftlichen Doppelqualifikation auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
Die Mannheimer Medien- und Kommunikationswissenschaft ist im Internationalen Shanghai-Ranking sehr gut positioniert.
Eine bundesweit führende Position nimmt die Universität Mannheim unter anderem in den Disziplinen BWL und VWL ein.
BaKuWi-Absolventinnen und -Absolventen kennen und verstehen betriebswirtschaftliche Konzepte und Prozesse und sind deshalb besonders an der Schnittstelle Kommunikation und Wirtschaft gefragt. Sie arbeiten beispielsweise im Projektmanagement von PR-Agenturen, in der Unternehmensberatung, im Marketing oder im Vertrieb.
Zusätzlich qualifiziert der Studiengang auch für eine wissenschaftliche Karriere in der Medien- und Kommunikationswissenschaft oder in der Wirtschaftswissenschaft.
Studierende des BaKuWi MKW sollten
Für das Sachfach VWL sollten Sie sehr gute Mathekenntnisse sowie Interesse für Statistik und Politik mitbringen. Für das Sachfach BWL sind Interesse für die Bereiche Marketing, Management und Unternehmensethik sowie gute Mathekenntnisse wichtig. Außerdem sollten Sie bereit sein, viele Kursinhalte in kurzer Zeit zu erlernen und anzuwenden.
Modulkatalog
Der Modulkatalog bietet einen Überblick über Lehrveranstaltungen und Lerninhalte.
Aufenthalt im Ausland
Die Universität Mannheim ist weltweit vernetzt. Die Philosophische Fakultät pflegt Kooperationen mit über 150 Partneruniversitäten und unterstützt Sie zusammen mit dem Akademischen Auslandsamt bei Ihren Auslandsplänen. Der ideale Zeitpunkt für einen Auslandsaufenthalt ist das vierte oder fünfte Fachsemester, individuelle Regelungen sind kein Problem. Ein Aufenthalt im Ausland wird empfohlen, ist in diesem Studiengang aber nicht verpflichtend.
Praktika
Teil Ihres Studiums ist ein sechswöchiges Praktikum im In- oder Ausland. Das Team des Studiengangsmanagements hilft Ihnen gerne bei der Suche nach einem Praktikumsplatz, der Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen oder bei der Anerkennung von Praktika.
Master Kultur und Wirtschaft (M.A.)
Master Medien- und Kommunikationswissenschaft: Digitale Kommunikation (M.A.)
Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Master Volkswirtschaftslehre (M.Sc.) unter der Voraussetzung, dass Sie das Modul Vertiefung Volkswirtschaftslehre im Bachelor belegen (siehe Auswahlsatzung)
An der Universität Mannheim gibt es keinen klassischen Numerus Clausus (im Sinne einer Grenznote). In unserem Auswahlverfahren berücksichtigen wir folgende Kriterien:
Deutsche Sprachkenntnisse
Wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit oder keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprachkenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.
Auswahlsatzung
Unter „Bewerbung und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studiengangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahlverfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studiengangs finden Sie in der Auswahlsatzung.
Bewerbung
Erfahrungsberichte zu Studium, Uni-Alltag und Leben in Mannheim
Unsere Uni-Scouts berichten von ihren Erfahrungen und helfen gerne weiter.
Noch nicht ganz sicher, wo es hingehen soll?
Wir bieten Extra-Infos und Orientierungsberatungen für Studieninteressierte.
Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de auf Platz 1 unter den Unis und damit die beliebteste Universität Deutschlands.
mehr zum Award