Neue Teams-App schneller und flexibler

Das neue Teams kann ab sofort von allen Nutzer*innen aktiviert werden.

Microsoft hat die Teams-App neu konzipiert und deutlich verbessert. „Das neue Teams“ – so die offizielle Bezeichnung von Microsoft – ist schneller und flexibler bei gleichzeitig geringerem Speicherverbrauch. Das Upgrade ist ab sofort verfügbar, Sie können es bereits verwenden, indem Sie einfach den Schalter in der oberen linken Ecke Ihrer Teams-App umschalten.

Sobald Sie die neue Version aktiviert haben, öffnet sich Teams automatisch neu. Ist der Schalter bei Ihnen nicht zu sehen, melden Sie sich bitte erneut bei Teams an. In unserer Teams- Anleitung zeigen wir Ihnen, wie das Ab- und Anmelden bei Teams funktioniert.

Bis 31. März 2024 können Sie das neue Teams testen und jederzeit wieder auf die alte Version zurückwechseln. Danach stellt Microsoft den alten Client nicht mehr zur Verfügung.

Hinweis für die Verwaltung: Bitte beachten Sie, dass auf den Verwaltungs­notebooks eine spezielle Version von Windows (Windows 10 LTSC) zum Einsatz kommt. Diese wird erst in Kürze die Möglichkeit erhalten, auf das neue Teams zu wechseln. Die Bereitstellung erfolgt durch Microsoft – die Universitäts-IT hat hierauf keinen Einfluss.

Was ist anders?

• Bessere Leistungs­fähigkeit: Sie können Meetings doppelt so schnell starten oder beitreten. Gleichzeitig wird aber nur halb so viel Arbeits­speicher verbraucht, was sich positiv auf den Ablauf von Audio- und Videokonferenzen auswirkt.
  • Einfach­ere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Organisationen mit mehreren Tenants (Konten):
    • Chats und Meetings mit Nutzer*innen verschiedener Konten möglich. Beispielsweise befinden sich Beschäftigte und Studierende der Universität Mannheim auf unterschiedlichen Tenants, diese können nun einfacher miteinander kommunizieren.
    • Bei der Nutzung von mehreren Konten, bleiben Sie bei allen gleichzeitig angemeldet und erhalten Echtzeit-Benachrichtigungen.
  • Moderne Oberfläche: Die Farben wurden angepasst und durch hellere ersetzt.

Alle Neuheiten im Überblick finden Sie auf der Microsoft-Website unter https://adoption.microsoft.com/de-de/new-microsoft-teams/. Die Anleitung Microsoft Teams für Beschäftigte auf der UNIT-Website wurde bereits entsprechend angepasst.

Was passiert mit meinen Chatnachrichten, Gruppen und sonstigen Einträgen?
Alle Nachrichten, Gruppen, Kalendereinträge etc. werden automatisch übernommen, es muss keine manuelle Migration durchgeführt werden.

Bei Fragen und Problemen hilft Ihnen unser IT-Support unter der Hotline -2000, per Teams („UNIT Support“) sowie per E-Mail unter itsupportmail-uni-mannheim.de gerne weiter.