Auf einem cremfarbenen Hintergrund steht in schwarzer Schrift "Und was ist für dich typisch Uni Mannheim?"

FORUM war auf dem Campus unter­wegs und hat Studierende unter­schiedlicher Semester, Fach­richtungen und Nationalitäten gefragt, an was sie bei „Uni Mannheim“ als Erstes denken.

Alaxandra Kaal hat leicht orangenes Haar, welches sie zu einem Zopf zusammengebunden hat. Sie trägt eine schwarze große Brille und lacht. Sie trägt ein senfgelbener Pulli, der an beiden Seiten mit Knöpfen versehen ist. Sie steht auf dem Ehrenhof.

„BWL und Schloss.“

Alexandra Kaal Bachelor Geschichte und Anglistik, 1. Semester
Santiago Morales hat schwarzes, kurzes und zur Seite gegeltes Haar. Er trägt ein schwarzes T- Shirt mit der Aufschrift "I give zero" sowie zwei verschiedene Ohrringe. Er lächelt und sitzt unter einem Baum auf der Mensawiese.

„Bildung und Freundschaften.“

Santiago Morales Bachelor Psychologie, 1. Semester
Audrey Yaker hat braunes Haar, welches sie in einem Zopf trägt. Sie trägt ein schwarzes Sweatshirt, einen grünen Fellschal, auffällige Ohrringe und eine schwarze Sonnebrille auf dem Kopf. Sie sitzt auf einer Bank.

„Ich denke da sofort an die Bib. Ich mag es, dort zu lernen. Es gibt fast keine Geräusche und die Atmosphäre ist angenehm. Auch die Vielfalt des Sport­programms ist typisch Uni Mannheim. Ich habe schon sehr viel ausprobieren können: Zirkuskünste, Yoga, Fitness, Powermove, Basketball. Noch nie habe ich in meinem Leben so viel Sport gemacht.“

Audrey Yaker Bachelor BWL, 3. Semester
Markus Siemens hat braunes kurzes Haar, einen Schnurrbart und lächelt. Er trägt ein dunkelblaues Poloshirt und einen schwarzen Rucksack. Er steht vor dem A5 Gebäude.

„Typisch für mich ist, dass hier alles kompakt ist. Man kommt schnell von A nach B.“

Markus Siemens Bachelor Geschichte, 3. Semester
Louisa Binley hat schwarzes, stark lockiges Haar, das sie zu einem Zopf zusammengebunden hat.  Sie trägt ein weißes Levis T-shirt, auf welchem das Levis Logo von einem braun- schwarz karrierter Muster umgeben ist. Sie lächelt und steht auf dem Ehrenhof.

„Typisch sind für mich das Ambiente und die Leute. Es gibt nicht viele Unis, die ein Schloss haben. Und von den Professorinnen und Professoren macht jeder einzelne seinen Job richtig gut. Die sind alle voll bei der Sache und versuchen, uns die Dinge bestmöglich beizubringen.“

Louisa Binley Bachelor Medien- und Kommunikations­wissenschaft, 1. Semester
David Kirschke hat blondes kurzes Haar und einen blonden, leicht rötlichen Bart. Er lächelt leicht und trägt ein braunes T- Shirt. Er sitzt in der Bibliothek in einer der Stoffkabinen.

„Ich denke da an die tollen Studien­büros. Im Lehr­amt betreuen uns dort zwei super Mitarbeiterinnen, die immer für uns da sind, auch wenn keine Sprechstunde ist.“

David Kirschke Lehr­amt Mathe und Englisch, 12. Semester
Esra Uscar hat mittellanges, glattes braunes Haar. Sie hat dunkelbraune Augen und trägt eine weiße schicke Bluse mit weiten Ärmeln. Sie lächelt und steht im Westflügel vor einer Treppe.

„Bei der Uni Mannheim denke ich zuallererst an unter­schiedliche Kulturen und Sprachen und viele neue Erfahrungen.“

Esra Uscar Bachelor Jura, 5. Semester
Tobias Mayer hat kurze braune Haare und einen braunen Vollbart. Er trägt ein schwarzes T- Shirt, einen schwarzen Rucksack sowie eine Brille. Sein Gesichtsausdruck ist neutral und er steht vor der Treppe im Haupteingang der Universität Mannheim.

„Ich denke als Erstes an Wirtschafts­wissenschaften, weil die Uni Mannheim dafür berühmt ist.“

Tobias Mayer Bachelor Kultur und Wirtschaft, 1. Semester

Umfrage und Fotos: Anna-Lena Kiewiet / Oktober 2018