Campusleben

Starke Sportarten

Elea Börsig und Amelie Möllmann sind Spitzensportlerinnen und Studentinnen an der Universität Mannheim. Wie sie Studium und Spitzensport miteinander vereinen, erfahrt ihr.

Zu Besuch im Archiv

Über 800 Meter laufende Akten werden im Archiv der Universität Mannheim sorgsam bewahrt, katalogisiert und zu Forschungs­zwecken aufbereitet. Doch nicht nur Schriftstücke gibt es in den Kellerräumlichkeiten zu entdecken, auch Pokale, Poster und Fotografien zeugen von vergangenen Zeiten. Eine Entdeckungs­reise in die Historie der Universität.

Frischer Glanz im Ehrenhof Ost

Der Ehrenhof Ost war drei Jahre lang eine Baustelle – für die Universität, Studierende und Beschäftigte stellte dies eine echte Herausforderung dar: Viele Hörsäle, Seminarräume und Büros waren nicht nutzbar und mussten anderweitig kompensiert werden. Seit dem Herbstsemester ist der Schlossflügel wieder in Betrieb. Wir haben uns die frisch renovierten Räume angesehen.

Ein Gespräch mit Tim Schäcker

Von Mannheim in die Welt: 24 Jahre alt ist Tim Schäcker und ein richtiger Social Media-Star. Von heute auf morgen wurde er über TikTok-Videos gemeinsam mit seinen vier Freunden als „Elevator Boys“ berühmt. Die Creator-Gruppe reist seither durch die ganze Welt. Und dennoch, verrät er uns, denkt er nicht selten an seine Studien­zeit an der Uni Mannheim zurück.