Betriebs­wirtschafts­lehre

Uni-Scout

Hallo, mein Name ist Jean-Luc und ich studiere seit dem Herbst-/Wintersemester 2020 Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität Mannheim. Der Studien­beginn kann viele Fragen und Unklarheiten mit sich bringen – das war bei mir nicht anders. Darum freue ich mich, euch mit euren Anliegen weiterzuhelfen.

 

Jean-Luc Perinan, Uni-Scout für BWL / Foto: Moritz Müller

Warum ich den Studien­gang gewählt habe

Nach der Schule stand für mich fest, dass ich BWL in Mannheim studieren möchte. Überzeugt haben mich die internationale Ausrichtung des Studien­gangs, die exzellente Reputation der Uni und der Campus mit Schloss.

Während der ersten beiden Semester wurden meine Erwartungen voll erfüllt und auf sozialer Ebene sogar übertroffen: BWL in Mannheim schweißt zusammen.

Zudem beeindruckt mich die Vielfalt des Studiums Tag für Tag. Der grundlegende Einblick in die verschiedenen Bereiche der BWL wie Accounting, Finance, Marketing oder Management bietet die Möglichkeit, sich selbst und sein Spezialgebiet zu finden. Dieses kann dann entweder im Mannheim Master in Management (MMM) vertieft oder in einer der vielfältigen Karriere­möglichkeiten realisiert werden.

Das Studium an der Universität Mannheim

  • Besonderheiten des Studien­gangs

    Bei der Wahl der Universität stand für mich vor allem ein Aspekt im Vordergrund – die internationale Ausrichtung. Die Uni Mannheim ist hierfür bestens geeignet: Einige Bachelor-Vorlesungen werden auf Englisch gehalten und die Master sind komplett auf Englisch, wodurch das Studium einen sehr internationalen Fokus erhält. Zudem belegt man im zweiten und dritten Bachelor-Semester eine Fremdsprache. Die Auswahl ist wirklich riesig – von Englisch, Spanisch und Französisch bis hin zu Japanisch und Chinesisch ist alles dabei. Das fünfte Semester verbringen alle BWL-Studierenden an einer Universität im Ausland. Die Fakultät für BWL unterstützt uns mit ihren zahlreichen Partner­universitäten auf der ganzen Welt, an denen wir ohne Studien­gebühren studieren können: Italien, China oder USA – die Möglichkeiten sind wirklich sehr vielfältig! Die Uni Mannheim begeistert außerdem durch ihren sehr guten Ruf.

  • Neben dem Studium

    Aber auch neben den akademischen Aspekten hat Mannheim Einiges zu bieten: In zahlreichen Initiativen haben wir die Möglichkeit, uns ehrenamtlich für mitreißende Projekte zu engagieren, erste Praxiserfahrungen zu sammeln oder Kontakte zu verschiedensten Unternehmen zu knüpfen. Musikerinnen und Musiker können beim Uni-Chor oder im Uni-Orchester mitmachen. Das Institut für Sport gibt uns außerdem die Möglichkeit, diverse Sportarten auszuprobieren oder weiterzuführen, zum Beispiel Rudern, Lacrosse oder Pilates. Neben dem Studium wird uns also auch nicht langweilig.

Nach dem Studium

  • Weiterführendes Studium

    Nach dem Bachelor-Abschluss stehen dir zahlreiche Türen offen:

    Wenn du dich weiter spezialisieren möchtest, kannst du ein Master­studium anschließen. Die Uni Mannheim bietet mit dem Mannheim Master in Management (MMM) selbst ein interessantes Programm mit verschiedenen Schwerpunkten. Nach dem Abschluss kannst du dann auch promovieren und so die wissenschaft­liche Laufbahn beginnen.

  • Berufsperspektiven

    Neben der akademischen Karriere besteht aber auch die Möglichkeit, direkt in die Berufswelt einzusteigen. Durch die Vielfalt der Betriebs­wirtschafts­lehre sind auch die möglichen Berufsfelder vielfältig.

Das solltest du wissen

  • Häufige Fragen

    Hilfe! Mathe? Der Anteil an Mathe im BWL-Studium ist erstmal nichts, worüber man sich zu viele Sorgen machen sollte. Selbst wer Mathe nur im Grundkurs hatte, kann sein Studium mit ein wenig Lernaufwand gut bewältigen. Aber auch wenn es nicht der Hauptbestandteil des Studiums ist, so baut doch vieles darauf auf. Wenn du damit nicht zurecht kommst oder keinen Spaß daran hast, kann es sein, dass du weniger Freude am Studium haben wirst.

  • Sprach­kenntnisse

    Einige Vorlesungen und Klausuren sind auf Englisch. Darum ist ein gewisses Sprachniveau erforderlich. Checkt deshalb die Auswahlsatzung – ich empfehle euch bereits bei der Bewerbung ausreichende Englisch­kenntnisse nachzuweisen. Es ist aber alles machbar, wenn ihr bis zum Abitur Englisch belegt habt oder ein entsprechendes Sprachzertifikat nachweisen könnt.

Weitere Informationen

Du möchtest mehr über das BWL-Studium an der Uni Mannheim erfahren?
In den Studien­gangs­steckbriefen findest du alles, was du wissen solltest:

Du möchtest dein Studium an der Uni Mannheim beginnen?

Starte jetzt deine Bewerbung!

Kontakt

Jean-Luc

Jean-Luc

Uni-Scout für Betriebs­wirtschafts­lehre