Bachelor Wirtschafts­informatik

Uni-Scout

Daria Shevyrev, Uni-Scout für Bachelor Wirtschaftsinformatik, lächelt in die Kamera. Sie trägt einen dunkelblauen Pullover und hat lange rote Haare.

Hey, ich bin Daria, euer Uni-Scout für den Studien­gang Bachelor Wirtschafts­informatik. Mein Studium habe ich im Herbst-/Wintersemester 2021 begonnen und engagiere mich in der Fach­schaft. Falls ihr Fragen zum Studien­gang an der Uni Mannheim habt, könnt ihr gerne auf mich zukommen!

Daria Shevyrev, Uni-Scout für Bachelor Wirtschafts­informatik / Bild: Yury Valdau

Warum ich den Studien­gang gewählt habe

In der Wirtschafts­informatik erhältst du sehr breit gefächerte Grundlagen in den Bereichen der Informatik, der Wirtschaft und der Mathematik. Der Hauptfokus liegt jedoch auf der Ausbildung im Bereich der Informatik. Hierbei werden zunächst theoretische Grundlagen geschaffen, welche in Programmier­praktika und Seminaren umgesetzt werden. Im späteren Verlauf des Studiums hast du dann auch noch die Möglichkeit, dich nach eigenen Vorlieben zu spezialisieren.

Ich hatte schon immer Spaß an algorithmischen Vorgängen und analysierenden Arbeits­weisen. Da ich angefangen habe, mich zum Ende meiner Schullaufbahn für die Informatik zu interessieren, habe ich mich für das Studium entschieden. Ein komplettes Informatikstudium wäre mir jedoch zu viel gewesen, weshalb ich an der Wirtschafts­komponente der Wirtschafts­informatik besonders Gefallen gefunden habe und mich schlussendlich für diesen Studien­gang entschlossen habe.

Das Studium an der Universität Mannheim

  • Besonderheiten des Studien­gangs

    Warum jetzt aber Wirtschafts­informatik an der Uni Mannheim? Die Uni Mannheim hat einen sehr guten Ruf für den Bereich der Wirtschafts­informatik und bietet auch sonst sehr viele Vorzüge. Hier kannst du dich in Initiativen, in der Fach­schaft oder auch in der Hochschul­politik engagieren und so direkt praktische Erfahrungen sammeln. Außerdem ist die Uni Mannheim sehr gut mit Unternehmen verknüpft und bietet dadurch die Möglichkeit, bereits während des Studiums gute Praktika zu machen. Wenn es gut läuft schaffst du es sogar nach dem Studium von den Unternehmen übernommen zu werden.

  • Neben dem Studium

    Durch die vielen verschiedenen Initiativen gibt es ein großes Angebot an interessanten Fach­vorträgen und Workshops in den Bereichen Wirtschaft und Informatik. Wer gerne sportlich aktiv ist, profitiert von dem großen Sportangebot des Instituts für Sport. Mannheim ist auch eine sehr attraktive Stadt zum Studieren und bietet mit ihren vielen Museen, Theatern, Bars und Clubs einen tollen Ausgleich zum Unialltag.

    Mich haben diese Vorzüge überzeugt, mein Studium an der Uni Mannheim zu machen. Gerade die Nähe zu den Unternehmen und die Möglichkeit, sich neben dem Studium zu engagieren, waren für meine Entscheidung ausschlaggebend. Bereits in meinem ersten Semester konnte ich durch meine Arbeit in Initiativen und der Fach­schaft, Vorträge von verschiedenen Unternehmen besuchen, Kontakte knüpfen und wichtige (Soft)Skills für meine zukünftige Laufbahn erwerben und ausbauen.

Nach dem Studium

  • Weiterführendes Studium

    Nach dem erfolgreichen Abschluss stellt sich die Frage: Was will ich machen? Weiter studieren oder lieber direkt ins Berufsleben einsteigen? Mit dem Bachelor in Wirtschafts­informatik stehen einem alle Türen offen.

    Die Uni Mannheim bietet mit dem Master Wirtschafts­informatik die perfekte Erweiterung, um das Wissen im Bereich der Wirtschafts­informatik zu vertiefen. Du hast aber auch die Möglichkeit, in einem anderen Master­studien­gang weiter zu studieren, beispielsweise im Mannheim Master in Data Science. Nach dem Master kannst du dich dann entscheiden: für den Berufseinstieg oder eine Promotion. Diese ist selbstverständlich auch an der Uni Mannheim möglich.

  • Berufsperspektiven

    Entscheidet ihr euch gegen ein weiterführendes Studium, seid ihr mit dem Bachelor Wirtschafts­informatik bereits sehr gut auf den Beruf vorbereitet. Absolventinnen und Absolventen der Uni Mannheim sind in vielen Bereichen sehr gefragt. Interessante Branchen könnten unter anderem das Consulting oder die IT sein. Mit einem Abschluss der Uni Mannheim habt ihr beste Voraussetzungen, um einen interessanten Job zu finden.

Das solltest du wissen

  • Klischees

    Nur Nerds im Studium? Häufig denkt man bei Informatik an die klassischen Nerds, die nie das Zimmer verlassen. Dieses Bild entspricht aber nicht der Realität. Die meisten Leute, die ich hier kennenlernen durfte, sind sehr nette und kommunikative Personen mit verschiedensten Interessen und Hintergründen. Meine Mit­studierenden sitzen nicht alleine vor den Computer­bildschirmen, sondern sind in der Regel für jeden Spaß zu haben und gehen auch gerne feiern.

    Insofern brauchst du keine Angst davor zu haben, hier neue Leute kennenzulernen. Wirtschafts­informatik ist etwas für jede*n!

Weitere Informationen

Du möchtest mehr über das Informatik-Studium an der Uni Mannheim erfahren?
In den Studien­gangs­steckbriefen findest du alles, was du wissen solltest:

Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?

Starte jetzt deine Bewerbung!

Kontakt

Daria

Daria

Uni-Scout für Bachelor Wirtschafts­informatik