Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Uni-Scout Bachelor Wirtschafts­informatik

Hey, ich bin Jan, euer Uni-Scout für den Studien­gang Bachelor Wirtschafts­informatik. Ich habe im Herbst-/Wintersemester 2019 mit meinem Studium begonnen und engagiere mich nebenbei in der Fach­schaft. Falls ihr Fragen zu Wirtschafts­informatik an der Uni Mannheim habt, könnt ihr gerne auf mich zukommen!

Jan Bleil, Uni-Scout für Bachelor Wirtschafts­informatik / Foto: Jula Jacob

Warum Wirtschafts­informatik?

In der Wirtschafts­informatik erhält man sehr breit gefächerte Grundlagen in den Bereichen der Informatik, der Wirtschaft und der Mathematik. Der Hauptfokus liegt jedoch auf der Ausbildung im Bereich der Informatik. Hierbei werden zunächst theoretische Grundlagen geschaffen, welche in Programmier­praktika und Seminaren umgesetzt werden. Im späteren Verlauf des Studiums hat man dann auch noch die Möglichkeit, sich nach eigenen Vorlieben zu spezialisieren.

Ich habe mich für dieses Studium entschieden, weil ich schon immer Spaß an der Arbeit mit Computern und ihrer Funktion hatte, ein komplettes Informatikstudium jedoch trotzdem etwas zu viel gewesen wäre. Mit dem Wirtschafts­teil der Wirtschafts­informatik wird ein tolles Komplement geboten, durch welches man sehr gute Zukunftsaussichten hat.

Wirtschafts­informatik an der Uni Mannheim

Warum jetzt aber Wirtschafts­informatik an der Uni Mannheim? Die Uni Mannheim hat einen sehr guten Ruf für den Bereich der Wirtschafts­informatik und bietet auch sonst sehr viele Vorzüge. Hier kann man sich in Initiativen, in der Fach­schaft oder auch in der Hochschul­politik engagieren und so direkt praktische Erfahrungen sammeln. Außerdem ist die Uni Mannheim sehr gut mit Unternehmen verknüpft und bietet dadurch die Möglichkeit, bereits während des Studiums an Praktika zu gelangen und nach dem Studium von Unternehmen übernommen zu werden.

Des Weiteren gibt es durch die vielen verschiedenen Initiativen ein großes Angebot an interessanten Fach­vorträgen und Workshops in den Bereichen der Wirtschaft und der Informatik. Wer gerne sportlich aktiv ist, profitiert von dem großen Sportangebot des Instituts für Sport. Auch neben der Universität ist Mannheim eine sehr attraktive Stadt zum Studieren und bietet mit ihren vielen Museen, Theatern, Bars und Clubs einen tollen Ausgleich zum Unialltag.

Mich haben diese Vorzüge schlussendlich überzeugt mein Studium an der Uni Mannheim durchzuführen. Gerade die Nähe zu den Unternehmen und die Möglichkeit sich neben dem Studium zu engagieren waren für meine Entscheidung ausschlaggebend. Bereits in meinem ersten Semester konnte ich durch meine Arbeit in der Fach­schaft Vorträge von Unternehmen wie SAP oder KPMG mitorganisieren.

Nach dem Studium

Nach dem erfolgreichen Abschluss stellt sich die Frage: Was will ich machen? Weiter studieren oder lieber direkt in das Berufsleben einsteigen? Mit dem Bachelor in Wirtschafts­informatik stehen einem alle Türen offen.

Die Uni Mannheim bietet mit dem Master Wirtschafts­informatik die perfekte Erweiterung, um sein Wissen im Bereich der Wirtschafts­informatik zu vertiefen. Man hat aber auch die Möglichkeit in einem anderen Master­studien­gang weiter zu studieren, z.B. im Mannheim Master in Data Science. Nach dem Master kann man sich für den Berufseinstieg oder eine Promotion entscheiden. Diese ist selbstverständlich auch an der Uni Mannheim möglich.

Entscheidet man sich gegen ein weiterführendes Studium, ist man mit dem Bachelor Wirtschafts­informatik bereits sehr gut auf den Beruf vorbereitet. Absolventen der Uni Mannheim sind in vielen Bereichen, wie z.B. dem Consulting oder der IT, sehr gefragt und haben die besten Voraussetzungen einen interessanten Job zu finden.

Das solltest du wissen

Häufig denkt man bei Informatik an den klassischen Nerd, der nie sein Zimmer verlässt. Dieses Bild entspricht aber nicht der Realität. Die meisten Leute, die ich hier kennenlernen durfte, sind sehr nette und kommunikative Personen mit verschiedensten Interessen und Hintergründen. Meine Mit­studierenden sitzen nicht alleine vor ihren Computer­bildschirmen, sondern sind in der Regel für jeden Spaß zu haben und gehen auch gerne feiern.

Insofern brauchst du keine Angst davor zu haben, hier neue Leute kennenzulernen. Wirtschafts­informatik ist etwas für jede/n!

Weitere Informationen

Du möchtest mehr über das Informatik-Studium an der Uni Mannheim erfahren?
In den Studien­gangs­steckbriefen findest du alles, was du wissen solltest:

Du möchtest dein Studium an der Uni Mannheim beginnen?

Starte jetzt deine Bewerbung!

Kontakt

Jan

Jan

Uni-Scout für Bachelor Wirtschafts­informatik