Studentin und Student vor dem Laptop

Master Wirtschafts­informatik

Wirtschafts­informatik an der Universität Mannheim zu studieren ist eine einzigartige Erfahrung, allein weil die Universität eine eigene Fakultät nur für Wirtschafts­informatik und -mathematik hat. Mit einem breiten Angebot an Kursen in englischer Sprache, ist die Universität international ausgerichtet. Ein Studium in einem Barockschloss können nicht viele Universitäten anbieten. Ich kann nur sehr stolz sein, dass ich den Master hier absolvieren darf!

Arnold Pernoca, Master Wirtschafts­informatik / Bild: Ye Fung Tchen
  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Master of Science (M.Sc.)

    Regel­studien­zeit: 4 Semester (= 2 Jahre)

    ECTS-Punkte: ca. 120

    Veranstaltungs­sprache: Englisch

    Sprach­kenntnisse: Englisch; Informationen finden Sie unter Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September) und Frühjahrs-/Sommersemester (Februar)
    Übersicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik

    Semesterbeitrag: 204,30 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Das englischsprachige Master­programm Wirtschafts­informatik ist fächer­übergreifend: Es werden sowohl Elemente der Informatik als auch der Betriebs­wirtschafts­lehre (BWL) vermittelt und vertieft. Dabei bestimmt jeder Studierende selbst, wie er die Bereiche gewichtet.

    Das Master­programm legt großen Wert auf Anwendungs­orientierung; es bestehen Kooperationen mit starken Praxis­partnern. Das Team­projekt, das sich als fester Bestandteil des Programms über ein oder zwei Semester erstreckt, fördert bei den Studierenden nicht nur fach­liche Kompetenzen, sondern auch Social Skills im Bereich des Projekt­managements und der Teamarbeit.

    Am Ende des Studiums fertigen Sie eine Master­thesis an, wenn Sie möchten in Kooperation mit einem Unternehmen.

  • Darum Master Wirschafts­informatik an der Universität Mannheim

    Der Master­studien­gang ist verhältnismäßig klein. Hierdurch ist ein gutes Betreuungs­verhältnis zwischen Studierenden und Professor*innen gewährleistet.

    Die Universität Mannheim ist international ausgerichtet. Die über 450 Partnerschaften zu Universitäten im Ausland prägen auch das Leben auf dem Campus und ermöglichen den Studierenden einen Auslands­aufenthalt.

    Absolvent*innen der Wirtschafts­informatik haben laut einer Umfrage der „Wirtschafts­woche“ besonders gute Karriere­chancen. Die Metropolregion Rhein-Neckar ist Standort großer Unternehmen wie SAP, BASF oder Siemens. Darüber hinaus verfügt die Fakultät selbst über zahlreiche Kontakte in die Wirtschaft. Diese können Studierende gezielt bei der Jobsuche oder zur Bearbeitung Ihrer Master­thesis nutzen.

  • Berufliche Perspektiven

    Die Berufsaussichten für unsere Absolvent*innen sind sehr gut.

    IT-Expert*innen sind in der Wirtschaft stark gefragt. Entsprechend Ihrer Interessen bieten sich verschiedene berufliche Möglichkeiten:

    IT-Kernberufe sind beispielsweise Softwareentwickler*in, Software Architects, System Engineer und Application oder Web Developer. Zu den IT-Mischberufen gehören zum Beispiel IT-Berater*in, Inhouse Consultants, IT-Projektmanager*in und IT-Controller*in. In IT-Randberufen führt man in der Regel Daten verarbeitende Tätigkeiten aus oder benutzt fertige Anwendungs­programme.

    Absolvent*innen des Master­studien­ganges Wirtschafts­informatik arbeiten in Start-ups oder in Unternehmen wie SAP, Deutsche Bank oder Microsoft.

    Zudem besteht die Möglichkeit einer anschließenden Promotion und damit einer wissenschaft­lichen Laufbahn.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    Studierende des Master­programmes Wirtschafts­informatik sollten

    • sich für IT-Fragen begeistern und gerne (aber nicht nur) programmieren,
    • großes Interesse an Wirtschafts­wissenschaften mitbringen,
    • team­fähig sein,
    • über abstraktes Denkvermögen verfügen,
    • gute Englisch­kenntnisse haben.
  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog (Seite nur auf Englisch verfügbar) bietet einen Überblick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Die Universität Mannheim verfügt über 450 Partner­universitäten weltweit. Zusammen mit dem Akademischen Auslands­amt unterstützt Sie die Fakultät gerne bei der Organisation eines Auslands­aufenthaltes. Im Master Wirtschafts­informatik ist ein Auslands­semester nicht verpflichtend.

    Praktika
    Ein Praktikum ist im Master­studium nicht verpflichtend. Wenn Sie ein freiwilliges Praktikum absolvieren möchten, kann Sie die Fakultät durch ihre zahlreichen Kontakte in die Wirtschaft optimal unterstützen.

  • Weiterbildungs­angebote

    Zertifikatskurse
    Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

    An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fach­wissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.

    Angebote im Bereich Wissenschaft­liche Weiterbildung

    Sprachkurse
    Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprachkurse und Sprachzertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!

    Sprachkurse an der Universität Mannheim

    Studium Generale
    Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikations­training, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.

    aktuelles Programm Studium Generale

  • Promotion

    Nach dem Master­abschluss besteht die Möglichkeit, an einem Lehr­stuhl zu promovieren. Daneben ist die Promotion in Form einer strukturierten Doktoranden­ausbildung möglich. Über Ihre Möglichkeiten informiert Sie das Studien­gangs­management gerne.

    Promotions­möglichkeiten an der Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik
    allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität Mannheim

  • Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    In unserem Auswahl­verfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

    Zugangs­voraussetzungen

    Sollte das Abschlusszeugnis Ihres grundständigen Studien­gangs noch nicht vorliegen, können Sie sich dennoch bewerben, wenn Sie mindestens 130 ECTS nachweisen.

    • abgeschlossenes Bachelor­studium der Wirtschafts­informatik oder eines gleichwertigen Studiums in einem wirtschafts­wissenschaft­lichen oder informatischen Studien­gang an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regel­studien­zeit
      • Gleichwertigkeit ist festzustellen, wenn dieses Studium einen Informatik-Anteil von mindestens 30 ECTS, einen Anteil an Wirtschafts­wissenschaften oder Wirtschafts­informatik von 30 ECTS sowie einen Anteil an Mathematik oder Statistik im Umfang von 18 ECTS aufweist. Im Rahmen des Informatik-Anteils müssen dabei mindestens 8 ECTS aus dem Bereich der Programmierung nachgewiesen werden.
    • Nachweis über gute englische Sprach­kenntnisse (Nachreichung möglich bis 15. August bzw. 15. Januar)

    Auswahlkriterien

    • Abschlussnote bzw. die aufgrund bisheriger Prüfungs­leistungen ermittelte Durchschnitts­note des Bachelor­studiums
    • kaufmännische, informatische oder vergleichbare einschlägige berufspraktische Tätigkeiten, besondere Leistungen oder Qualifikationen mit Bezug zum Master­studium
    • Auslands­semester

    Auswahlsatzung
    Unter „Zugangs­voraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studien­gangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahl­verfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studien­gangs finden Sie in der Auswahlsatzung.

  • Bewerbung

    Bewerbungs­fristen
    Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 10. April bis 15. Mai möglich.

    Die Bewerbungs­frist für das Frühjahr-/Sommersemester beginnt am 15. Oktober und endet am 15. November.

Kontakt

Lisa Wessa, M.A.

Lisa Wessa, M.A.

Studien­gangs­management B.Sc. Wirtschafts­informatik, M.Sc.Wirtschafts­informatik und Mannheim Master in Data Science
Universität Mannheim
Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik
B 6, 26
Gebäudeteil B – Raum B1.04
68159 Mannheim
Sprechstunde:
Sie erreichen mich während meiner telefonischen Sprechstunde montags von 11:00 – 12:00 Uhr oder per E-Mail. Auch Online-Sprechstundentermine sind nach Vereinbarung möglich.
Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim

Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!