Auf einem weißen Tisch liegt ein Formular. Ein Mitarbeitender hält es mit einer Hand fest und hält in der anderen Hand einen Kugelschreiber. Gegenüber sitzen zwei Personen, die ihre Arme auf dem Tisch abgelegt haben.

Bewerbungs­voraussetzungen

Im Rahmen des Projekts „Innovation ermöglichen und Trans­fer fördern: Strukturen für digitale Hochschul­lehre an der Universität Mannheim (InnoMA)“ können Projekte zum Thema Digitalisierung in der Lehre gefördert werden. 

Voraussetzungen sind neben der Darlegung von Konzept und Mittelverwendung die aktive Teilnahme der Lehr­enden an der Begleitforschung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehr­erbildung und Bildungs­innovation (ZLBI) sowie die Bereitschaft zum Wissenstrans­fer durch Austauschtreffen und eine abschließende Präsentation der Projektergebnisse (z. B. am Tag der Lehre). 

  • Darlegung von Konzept und Mittelverwendung

    Die in den Bewerbungs­unter­lagen beschriebene Zeit-, Personal- und Finanz­planung bildet die Basis für das Controlling des InnoMA-Gesamt­projekts. Daher sind Abweichungen von dieser Planung sowie projektbezogene Anschaffungen von Hardware, Software und Lizenzen frühzeitig mit dem InnoMA-Team abzustimmen. Bitte beachten Sie, dass die Projektmittel der Stiftung zeitgebunden sind, sodass Verschiebungen in Ihrem Projekt zum Verlust finanz­ieller Mittel führen könnten.

    Informationen zum Bewerbungs­prozess erhalten Sie hier.

    Ihre Ansprechperson bei Rückfragen zum Projekt­management, zum Bewerbungs­prozess sowie zur Mittelverwendung:

    Marina Friedrich-Schieback, M.Sc.

    Marina Friedrich-Schieback, M.Sc. (sie/ihr)

    Projektmanagerin InnoMA u.a. strategische Planung, Schnittstellen­management, Berichtswesen
    Universität Mannheim
    Zentrum für Lehren und Lernen
    L 9, 6 – Raum 007
    68161 Mannheim
  • Begleitforschung

    Die Begleitforschung ist integraler Bestandteil des InnoMA-Gesamt­projekts. Daher ist es erforderlich, aktiv und kontinuierlich mit dem Begleitforschungs-Team zusammenzuarbeiten und relevante Daten, die im Rahmen des Projektes entstehen, unter Beachtung der Datenschutz­standards für die Begleitforschung zur Verfügung zu stellen. Im Nachfolgenden wird näher präzisiert, wie Begleitforschung im InnoMA-Kontext verstanden wird: 

    In den Lehr­projekten werden durch den Einsatz digitaler Mittel bestimmte Ziele und Verbesserungen angestrebt. An diesen Zielen und Verbesserungen setzt die Begleitforschung an. Es geht also nicht um eine standardisierte Lehr­evaluation oder eine abschließende Erfolgs­bewertung, sondern um eine individualisierte, systematische Unter­stützung im Rahmen eines innovativen Entwicklungs­prozesses.

    Lehr­ende setzen digitale Mittel bewusst ein, um eine bestimmte Wirkung bei den Studierenden zu erreichen. Oft ist jedoch unklar, ob die Studierenden die digitalen Mittel in der intendierten Weise nutzen. Daher soll im Rahmen einer angewandten Forschung unter­sucht werden, wie die Studierenden die digitalen Mittel nutzen, welchen Effekt diese auf sie haben und inwiefern dieser Effekt im Einklang mit den Zielen der Lehr­enden ist.  

    Um die jeweilige Fragestellung zu erarbeiten und die Begleitforschung zu planen, sollen Informationen von den Lehr­enden eingeholt werden. Um Nutzung und Effekt der digitalen Mittel zu unter­suchen, sollen außerdem Daten von Studierenden gesammelt werden. Die eingesetzten empirischen Methoden reichen von Fragebögen und qualitativen Interviews über Beobachtungen von Lehr­veranstaltungen bis hin zur Erhebung von Lernprozess­daten. Die entstehenden Daten sollen aufbereitet, analysiert und den jeweiligen Lehr­enden zur Verfügung gestellt werden. Auf Basis der gewonnenen Er­kenntnisse soll eine gemeinsame Weiter­entwicklung der Lehr­projekte erreicht werden, indem zum Beispiel die digitalen Mittel angepasst oder deren Nutzung gezielt gesteuert werden. Ziel dieser Kooperation von ZLBI und Lehr­enden im Rahmen von InnoMA ist die Optimierung von Lehr- und Lernprozessen bei und die Förderung der Entstehung innovativer digitaler Lehr­konzepte. 

    Ihre Ansprechpersonen bei Rückfragen zur Begleitforschung:

    Samuel Wissel, M.Sc.

    Samuel Wissel, M.Sc.

    Akademischer Mitarbeiter
    Universität Mannheim
    Fakultät für Sozial­wissenschaften
    A 5, 6
    Bauteil B – Raum B 207
    68159 Mannheim
    Dr. Sabrina Navratil

    Dr. Sabrina Navratil

    Akademische Mitarbeiterin
    Universität Mannheim
    Fakultät für Sozial­wissenschaften
    Schloss – Raum EO082
    68161 Mannheim
  • Bereitschaft zum Wissenstrans­fer

    Ein zentrales Ziel von InnoMA ist der universitäts­interne und -externe Trans­fer von Ideen und Konzepten. Die Förderung durch InnoMA setzt daher zum einen die aktive Mit­wirkung an begleitenden Gesprächsformaten sowie die Kommunikation mit dem InnoMA-Projekt­team zur Klärung von Rückfragen voraus. Zudem ist die Zustimmung zur Veröffentlichung von Projektergebnissen sowie die aktive Mit­wirkung, beispielsweise bei der Erstellung von Erfahrungs­berichten, didaktischen Entwurfsmustern im Rahmen eines Writer’s Workshops, Open Access-Inhalten und Open Educational Resources, erforderlich.  

    Ihre Ansprechpersonen bei Rückfragen zum Wissenstrans­fer:

    Andreas Reitzig, Ph.D.

    Andreas Reitzig, Ph.D.

    Beratung und Schulungen: Innovative Lehre, ILIAS, eLearning-Software, AR/VR, weitere Themen in den Bereichen Hochschul­didaktik u. eLearning. Workshops, Einzel­beratungen, digitales Nachschlagewerk
    Universität Mannheim
    Zentrum für Lehren und Lernen
    Schloss – Raum ZEO 093
    68161 Mannheim
    Ute Hager, M.A.

    Ute Hager, M.A.

    Beratung und Schulungen: Innovative Lehre, ChatGPT und Co., Gamification, weitere Themen in den Bereichen Hochschul­didaktik u. eLearning. Workshops, Einzel­beratungen, digitales Nachschlagewerk
    Universität Mannheim
    Zentrum für Lehren und Lernen
    L 9, 6 – Raum 008
    68161 Mannheim