Prof. Dr. Christian Mann referiert über Sport und Machtpolitik

Uhr

Prof. Dr. Christian Mann

Florian-Waldeck-Saal im Museum Zeughaus in C5

Sportliche Großereignisse haben immer auch eine politische Dimension, wie beispielsweise die viel diskutierte Fußball-WM in Katar zeigt. Dies galt bereits für die Olympischen Spiele der Antike. Dem Spannungs­feld zwischen Sport und Machtpolitik widmet sich der Historiker Prof. Dr. Christian Mann in einem Vortrag in den Reiss-Engelhorn-Museen.

Die antiken Olympischen Spiele waren einerseits ein Fest aller Griechen und stifteten Einheit über politische Gräben hinweg, andererseits waren sie machtpolitisch aufgeladen. Um die Kontrolle über Olympia wurden Kriege geführt, einzelne Stadtstaaten wurden von den Spielen ausgeschlossen oder verhängten ihrerseits einen Boykott. Politische Konflikte prägten daher die Geschichte des antiken Olympia ebenso wie sportliche Wettkämpfe.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung unter mav@mannheim.de wird gebeten. Der Abend ist Teil der Vortragsreihe des Mannheimer Altertumsvereins.

Zurück