Ein Bild der Universität Mannheim in einem Pfeil umgeben von weiteren bunten Pfeilen. In der Mtte steht der titel "Start-up Factory - Gründungsgeschichten an der Uni Mannheim".

Ehrendoktorwürde verliehen

Prof. Dr. Thomas Puhl ist im September 2024 mit dem Ehrentitel „Doctor Honoris Causa“ der Universität für National- und Weltwirtschaft (UNWE) in Sofia ausgezeichnet worden. Der ehemalige Rektor der Universität Mannheim erhält die Ehrung für sein Engagement beim Aufbau der europäischen Universitäts­allianz ENGAGE.EU.

In seiner Laudatio lobte Prof. Dr. Dimitar Dimitrov, Rektor der UNWE, das Engagement von Prof. Dr. Thomas Puhl: „Sein Beitrag zur Entwicklung von ENGAGE.EU und zur Sicherung der Finanzierung der zweiten Phase ist enorm. Diese Arbeit hat dazu beigetragen, das Renommee von ENGAGE.EU zu prägen und sie als europäische Universität zu etablieren, die sich dafür einsetzt, die Gesellschaft bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen wie des grünen und digitalen Wandels und der nachhaltigen Entwicklung zu unter­stützen.“

Puhl betonte in seiner Dankesrede die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit: „Ich empfinde tiefe Dankbarkeit und fühle mich sehr geehrt, heute hier zu sein und den Erfolg unserer Partner­schaft mit der Universität für National- und Weltwirtschaft zu feiern. Diese Ehrung betrachte ich als Wertschätzung unserer gemeinsamen Arbeit.“

Die europäische Universität ENGAGE.EU wurde 2020 gegründet. Als früherer Rektor der Universität Mannheim, die als koordinierende Hochschule von ENGAGE.EU fungiert, hat Puhl das Wachstum und den Erfolg der Initiative maßgeblich beeinflusst. Neben der Universität Mannheim und der UNWE gehören sieben weitere führende europäische Universitäten aus den Bereichen Wirtschaft und Sozial­wissenschaften zu der Hochschul­allianz. Das Ziel des Zusammenschlusses ist es, Studium, Forschung und Gesellschaft enger zu vernetzen. ENGAGE.EU wurde 2023 um eine zweite Förder­phase bis 2027 verlängert.

Text: Moritz Klenk / April 2025