Bilder der sechs im FORUM porträtierten Professorinnen in bunten Farben. Darunter der Schriftzug: "Im Schwerpunkt: Berufung Professorin"

Bildung

Mehr Wissenschaft steht in schwarzer Schrift auf einem bunten Hintergrund.
Mehr WISSENschaft: Aktuelle Forschung für Klein und Groß

Vorlesungen für Kinder? Wissenschaft in der Kneipe? Speed-Dating mit Forschenden? Was erstmal ungewöhnlich klingt, ist mittlerweile fester Bestandteil im Veranstaltungs­kalender der Uni Mannheim. In der Reihe Mehr WISSENschaft präsentieren Forschende der Universität Mannheim in unter­schiedlichen Formaten aktuelle Forschungs­themen für jedes Alter an den verschiedensten Orten. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle, die Wissenschaft „Made in Mannheim“ einmal hautnah erleben wollen. 

Arkat Erpen trägt ein blaues Hemd und schaut frontal in die Kamera. Er steht in einem Flur im Schloss.
Arpat Erken erhält DAAD-Preis

Aufgewachsen im Westen Chinas, studiert Arpat Erken nun seit zwei Jahren in Mannheim. Während dieser Zeit gründet er eine internationale Fußballmannschaft, absolviert mehrere Praktika und engagiert sich in der Fach­schaft BWL. Für sein Engagement erhält er den DAAD-Preis 2025.

Porträtbild von Lucia Schmitz in der Bibliothek A3. Sie trägt ein Eishockey-Trikot und hält einen Schläger und einen Helm fest.
Power auf dem Eis – trotz aller Widrigkeiten

Schnelligkeit, Teamgeist und viel körperlicher Einsatz – Eishockey ist Lucia Schmitz‘ große Leidenschaft. Die Psychologie-Studentin spielt in der 1. Bundes­liga und in der deutschen Nationalmannschaft. FORUM hat mit ihr über Doppelbelastung, Gleich­berechtigung und blaue Flecken gesprochen.

Eine Gruppe Frauen steht vor einer Powerpoint-Präsentation und jubelt.
Mehr Sichtbarkeit für Frauen in der Wirtschaft

Ob im Rahmen der Gender Pay Gap, bei Bewerbungen oder im Arbeits­alltag: Frauen werden im Arbeits­kontext noch immer strukturell benachteiligt. Um dem entgegenzuwirken, sind früh angesetzte Maßnahmen notwendig. Bereits während des Studiums kann die Gleich­stellung von Frauen in der Wirtschaft gestärkt werden. Wie konkret aussehen kann, zeigt die Studierenden­initiative Mynds, die im November 2023 an der Universität Mannheim gegründet wurde. 

Mehrere Personen sitzen an zwei Toschen im EduSpace. Eine Person steht an einer Tafel.
EduSpace: Anpassungs­fähiger Lehr­raum

Von Plenum zu Gruppen­arbeit in wenigen Minuten: Im neuen EduSpace wird Flexibilität in der Lehre konkret. Nach 18 Monaten Planungs- und Umbauzeit öffnet der Raum Ende April 2026 offiziell.