Arpat Erken erhält DAAD-Preis
Aufgewachsen im Westen Chinas, studiert Arpat Erken nun seit zwei Jahren in Mannheim. Während dieser Zeit gründet er eine internationale Fußballmannschaft, absolviert mehrere Praktika und engagiert sich in der Fachschaft BWL. Für sein Engagement erhält er den DAAD-Preis 2025.

In Shanghai studiert Arpat Erken im Bachelor BWL und entscheidet sich während seines Auslandssemesters in Kalifornien für Mannheim. „Dort hörte ich immer wieder von Studierenden, die die Universität Mannheim für ein BWL-Studium wärmstens empfehlen“, sagt er. Auch die Studienstruktur gibt den Ausschlag für den Mannheim Master in Management (MMM): „Ich schätze es sehr, dass man seine Kurse frei zusammenstellen kann“, betont Erken.
Seine Motivation wird ihm schon früh mitgegeben. „In China wurde bereits in der Schulzeit Leistungsfähigkeit von uns erwartet“, berichtet er. Zudem ist er der Erste in seiner Familie, der in Deutschland studiert, und er möchte auch nach dem Abschluss weiterhin hier leben. Seine Lebenseinstellung spielt bei der Verwirklichung seiner Träume eine wichtige Rolle: „Freiheit ist für mich das Wichtigste im Leben. Mein Nachname Erken bedeutet Freiheit in meiner Sprache“, erklärt der 25-Jährige.
Fachschaft und Fußball
In Deutschland absolviert er bereits sein drittes Praktikum: Nach Praktika in der Strategieberatung und im Bereich Mergers & Acquisitions (M&A) von Unternehmen arbeitet er aktuell bei der Finanzberatungsfirma Kroll in Frankfurt. Daneben engagiert sich der MMM-Student auch in der BWL-Fachschaft, insbesondere in der Veranstaltungsplanung. Privates Engagement zeigt Erken, indem er gemeinsam mit Freund*innen eine internationale Fußballmannschaft in der Uni-League gründet – das einzige Team dieser Art an der Universität.
„Die Auswahlkommission zeigte sich besonders beeindruckt von Erkens außergewöhnlichem Engagement: Trotz der hohen Anforderungen durch Studium und Praktika war es ihm ein persönliches Anliegen, andere Studierende zu unterstützen, zu vernetzen und das Miteinander auf dem Campus mitzugestalten“, begründet Angela Dörflinger vom Akademischen Auslandsamt die Auszeichnung. Für die Zukunft träumt Erken davon, eine Vollzeitstelle im Investment Banking zu finden und sein Deutsch so weit zu verbessern, dass er es fließend spricht.
100 Jahre Wandel durch Austausch
Der DAAD wurde im Jahr 1925 aus einer studentischen Initiative heraus gegründet. Heute feiert der Verein sein hundertjähriges Bestehen. Der DAAD-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird jedes Jahr an eine*n internationale*n Vollzeitstudent*in der Universität Mannheim vergeben. Die Auswahlkommission – bestehend aus Akademischem Auslandsamt und den Fakultäten – würdigt mit der Auszeichnung die hervorragenden akademischen Leistungen und das ehrenamtliche Engagement der Preistragenden.
Text: Pascale Tamburini / April 2026