Neue Mobilität auf drei Rädern
Von A nach B quer über den Campus gelangen – für viele ein Spaziergang, für Menschen mit Gehbehinderung oft eine große Hürde. Seit September 2025 können Mitarbeitende der Universität Mannheim zwei Elektro-Dreiräder ausleihen. Ein Angebot, das Wege verkürzt und Teilhabe stärkt.

Ein Vorstellungsgespräch in L13, das Büro in B6 – dazwischen liegen rund 1.200 Meter, vorbei am Schloss, über die Bismarckstraße, durch die Quadrate. Ein langer Weg und für Andreas Wick mit seiner Gehbehinderung zu Fuß kaum zu schaffen. Doch an diesem Tag ist es anders: Wick schiebt ein Dreirad aus dem Schuppen in B6, klinkt seinen Gehstock ein, startet den Elektromotor – und fährt los. Wenige Minuten später ist er am Ziel. „Mit diesem Fahrzeug bin ich plötzlich mobil“, sagt Wick. „Das macht meinen Arbeitstag flexibler.“
Andreas Wick ist Schwerbehindertenbeauftragter der Universität Mannheim. Seit 2003 berät er Mitarbeitende zu Fragen rund um Behinderung und Schwerbehinderung, unterstützt bei Anträgen und überwacht, dass an der Uni die Gesetze zur Barrierefreiheit eingehalten werden. Er weiß aus eigener Erfahrung, wie umständlich der Arbeitsalltag mit Einschränkungen sein kann. „Ich versuche, so viele Termine wie möglich persönlich wahrzunehmen, und komme dabei viel auf dem Campus herum – wenn ich es körperlich schaffe“, sagt er. Die Idee, mit Elektro-Dreirädern die vielen Wege zwischen den Universitätsgebäuden überwindbar zu machen, entstand durch den Austausch mit Kolleg*innen anderer Betriebe. „Ich wollte ein niedrigschwelliges Angebot für Mitarbeitende schaffen, die wie ich auf dem Campus eingeschränkt mobil sind.“

Niedrigschwelliges Angebot
Seit September 2025 stehen zwei Van Raam Easy Rider an der Uni zur Verfügung – komfortable Sessel-Dreiräder mit Elektroantrieb, entwickelt für Menschen mit Gleichgewichtsproblemen oder körperlichen Einschränkungen. Der tiefe Einstieg und niedrige Schwerpunkt sorgen für ein sicheres Fahrgefühl, die ergonomische Sitzposition mit Rückenlehne entlastet Rücken und Gelenke. Vollfederung, Rückwärtsgang, Blinker, Gehstockhalterung – die Räder sind durchdacht ausgestattet.
Mitarbeitende mit entsprechender Einschränkung können die Dreiräder für den dienstlichen Gebrauch bei der Schwerbehindertenvertretung in B6, 30–32 (Raum 022) ausleihen. Wick und sein Team beraten und geben eine Einweisung. „Das Kurvenverhalten ist anfangs gewöhnungsbedürftig“, sagt der leidenschaftliche Motorradfahrer. „Aber das kriegt man hin – dabei helfe ich gern.“
Text: Patrick Kullmann / April 2026