Mannheim Master in Management

Uni-Scout

Kevin Seibel von der Fachschaft BWL steht im Schloss Portät. Er trägt ein dunkelblaues Polohemd.

Hi, ich bin Kevin und studiere seit dem Herbst-/Wintersemester 2022 im Mannheim Master in Management. Die Entscheidung für das passende Master-Programm kann sehr komplex sein: „Passt der Master zu meinem persönlichen Hintergrund?“, „Wie möchte ich mich spezialisieren?“, „Welche Karrierepläne habe ich?“ – Diese Fragen habe auch ich mir gestellt und freue mich, euch bei der Beantwortung eurer Themen zu unterstützen.

Kevin Seibel, Uni-Scout für Mannheim Master in Management (MMM) / Bild: Justus König

Warum ich den Studien­gang gewählt habe

Nach meinem Bachelor in Wirtschafts­psychologie habe ich mich zunächst für den Einstieg in die Unternehmens­beratung entschieden. Nichtsdestotrotz wollte ich aber in jedem Fall noch einen Master machen, was ich nun in Kooperation mit meinem Arbeitgeber tue.
Für den MMM habe ich mich insbesondere wegen der Flexibilität, der hohen Qualität und den Double Degree Optionen entschieden. Ich kann mich ziemlich frei in den Bereichen weiter spezialisieren, die ich während des Bachelors / Berufslebens als für mich besonders relevant identifiziert habe. Zudem bieten die Wahlfächer einem die Option, sich auch abseits der BWL weiterzubilden. Mit dem MMM wird der Master wirklich zu deinem Master. Zuletzt kann auch ich nur den einzigartigen Spirit und das Netzwerk an der Uni Mannheim unterstreichen – „einmal Mannheimer*in, immer Mannheimer*in“.

Das Studium an der Universität Mannheim

• Besonderheiten des Studien­gangs

Die Uni Mannheim punktet mit ihrer internationalen Ausrichtung: Der Master ist komplett auf Englisch, wodurch das Studium einen sehr internationalen Fokus erhält. Im Master kann man dann auch in ganz andere Studien­gebiete eintauchen und ein Wahlfach (z. B. in Psychologie oder Politik­wissenschaft) belegen.  Die Fakultät für BWL unterstützt uns mit ihren zahlreichen Partner­universitäten auf der ganzen Welt, an denen wir ohne Studien­gebühren studieren können: Italien, China oder USA – die Möglichkeiten sind wirklich sehr vielfältig! Der Master bietet zudem die Möglichkeit, statt eines weiteren freiwilligen Auslands­semesters ein Double Degree Programm mit international renommierten Partner­universitäten zu absolvieren und in der gleichen Studien­zeit direkt zwei Master­abschlüsse zu machen. Die Uni Mannheim begeistert außerdem durch ihre ausgezeichnete Reputation.

• Neben dem Studium

Aber auch neben den akademischen Aspekten hat Mannheim einiges zu bieten: In zahlreichen Initiativen haben wir die Möglichkeit, uns ehrenamtlich für mitreißende Projekte zu engagieren, erste Praxiserfahrungen zu sammeln oder Kontakte zu verschiedenen Unternehmen zu knüpfen. Musikerinnen und Musiker können beim Uni-Chor oder im Uni-Orchester mitmachen. Das Institut für Sport gibt uns außerdem die Möglichkeit, diverse Sportarten auszuprobieren oder weiterzuführen – zum Beispiel Rudern, Lacrosse oder Pilates. Zudem gibt es regelmäßig Workshops mit Unternehmen zu den unterschiedlichsten Themen, die durch studentische Initiativen oder bestimmte Lehr­stühle organisiert werden. Neben dem Studium wird uns also auch nicht langweilig.

Nach dem Studium

• Berufsperspektiven

Neben der akademischen Karriere besteht auch die Möglichkeit, direkt in die Berufswelt einzusteigen. Durch den Facettenreichtum der Betriebs­wirtschafts­lehre sind auch die möglichen Berufsfelder äußerst vielfältig.

Das solltest du wissen

• Häufige Fragen

Hilfe! Mathe? Der Anteil an Mathe im BWL-Studium ist erstmal nichts, worüber du dir zu viele Sorgen machen solltest. Selbst wenn du Mathe nur im Grundkurs hattest oder es schon etwas länger her ist, kannst du das Studium mit ein wenig Lernaufwand gut bewältigen. Aber auch wenn es nicht der Hauptbestandteil des Studiums ist, so baut doch vieles auf Mathe auf. Wenn du damit nicht zurecht kommst oder keinen Spaß daran hast, kann es sein, dass du weniger Freude am Studium haben wirst.

• Sprach­kenntnisse

Einige Vorlesungen und Klausuren sind auf Englisch. Darum ist ein gewisses Sprachniveau erforderlich. Checkt deshalb die Auswahlsatzung – ich empfehle euch bereits bei der Bewerbung ausreichende Englisch­kenntnisse nachzuweisen. Für den Mannheim Master in Management ist dies sogar Voraussetzung. Es ist aber alles machbar, wenn ihr einen hohen Englisch-Anteil im Bachelor hattet oder ein entsprechendes Sprachzertifikat nachweisen könnt!

Weitere Informationen

Du möchtest mehr über den Mannheim Master in Management an der Uni Mannheim erfahren?
Im Studien­gangs­steckbrief findest du alles, was du wissen solltest:

Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?

Starte jetzt deine Bewerbung!

Kevin

Uni-Scout für Mannheim Master in Management