Master Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie

Uni-Scout

Warum ich den Studien­gang gewählt habe

Zum Psychologiestudium gehören die Grundlagenforschung, Anwendungs­fächer und die Methodenlehre. Die Grundlagenfächer wie Sozial-, Lern-, Persönlichkeits-, Motivations- oder Wahrnehmungs­psychologie liefern oft Theorien, die du in den Anwendungs­fächern wie der Arbeits- und Organisations­psychologie, klinischen Psychologie, Konsumenten­psychologie oder der pädagogischen Psychologie anwendest. Um diese Bereiche empirisch wissenschaft­lich zu „befüllen“, benötigen Psycholog*innen außerdem fundiertes Wissen im Bereich der Methodenlehre. Im Master zur klinischen Psychologie und Psychotherapie wirst du dein Wissen aus dem Bachelor weiter vertiefen und dich dabei auf den Bereich der klinischen Psychologie spezialisieren.

Ich habe mich ursprünglich für das Psychologiestudium entscheiden, weil es so vielfältig ist und ich viele Bereiche sehr spannend fand. Letztendlich habe ich mich auf die Klinische Psychologie und Psychotherapie fokussiert und werde im Anschluss an mein Master­studium die Approbations­prüfung und die Weiterbildung zur Psychotherapeutin absolvieren.

Für mich stand somit auch relativ schnell fest, dass ich den Master in Klinischer Psychologie und Psychotherapie machen möchte, da ich mich beruflich in diese Richtung orientieren möchte. Der Psychologie-Master mit Fokus auf Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft bietet aber für all diejenigen, die sich im Master auf Konsumenten­psychologie, Sozialpsychologie, pädagogische Psychologie oder Arbeits- und Organisations­psychologie spezialisieren möchten, sehr gute Möglichkeiten für Studium und Forschung!

Das Studium an der Universität Mannheim

• Besonderheiten des Studien­gangs

Wer einmal bei Nacht vom Ehrenhof aus auf das Schloss geschaut hat, hat bereits einen guten Grund, sich für die Uni Mannheim zu entscheiden. Falls es dir nicht ausreicht, in einem der größten Barockschlösser Europas zu studieren, lässt sich noch die erstklassige Lehre und Forschung an der Universität Mannheim anführen, die sich beispielsweise in hervorragenden CHE-Rankings widerspiegelt. Einen besonders guten Ruf genießt die Uni vor allem im sozial­wissenschaft­lichen und wirtschaft­lichen Bereich. Der Master zur klinischen Psychologie bietet mit neu geschaffenen Lehr­stühlen im Bereich Klinische Psychologie und Psychotherapie sehr gute Forschungs- und Studien­angebote.

• Neben dem Studium

Neben dem Studium kannst du dich in einer der vielen Initiativen der Uni Mannheim ehrenamtlich engagieren. Zu Beginn des Herbst-/ Wintersemesters finden der Initiativen­markt und zahlreiche Kick-Offs statt, bei denen du dich über die vielfältigen Angebote informieren und mit anderen Studierenden in Kontakt kommen kannst. Speziell um uns Psychologen kümmert sich die Fach­bereichtsvertretung (FBV): Sie setzt sich für die Belange der Psychologie­studierenden der Uni Mannheim ein und organisiert zahlreiche Events, vor allem für Erstsemester.

Neben dem Studium kannst du aber auch deine Sprach- und Fach­kenntnisse im Studium Generale ausbauen oder das große Sport­programm der Uni ausprobieren. Von Türkischlernen über Tanzkurse bis hin zum Uni-Orchester gibt es Angebote für Studierenden, sodass jeder etwas findet. Auch hierfür gibt es zu Beginn des Herbst-/ Wintersemesters Informations­veranstaltungen wie den Sports Day. Wenn du mal etwas Neues ausprobieren möchtest, bist du dort genau richtig!

Zu diesem breiten Angebot gesellen sich die wöchentlichen Unipartys, die im Sommer auf dem Schneckenhof stattfinden, das Schlossfest im September, die Clubs und Bars im Jungbusch und den Quadraten, zahlreiche Weinfeste in der Umgebung, die Mannheimer Weihnachtsmärkte und und und …

Nach dem Studium

• Berufsperspektiven

Als Absolvent*in eröffnen sich dir breite Berufsfelder und Fortbildungs­möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel im Personalwesen, Marketing, Consulting und in der Markt­forschung arbeiten oder du schließt die Approbation und eine Weiterbildung in Psychotherapie an. Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit, zu promovieren und so in die Forschung zu gehen. Man kann sagen, dass Mannheimer Psychologie-Alumni in fast allen Bereichen Fuß fassen können.

Das solltest du wissen

• Sprach­kenntnisse

Der Großteil der wissenschaft­lichen Literatur in der Psychologie ist auf Englisch. Es ist daher wichtig, dass du gute Englisch­kenntnisse hast.

Zulassungs­test M.Sc. Psychologie
    Alle Infos zum Zulassungs­test für den M.Sc. Psychologie in Mannheim findet ihr hier.

Du möchtest mehr über das Psychologie-Studium an der Uni Mannheim erfahren?
In den Studien­gangs­steckbriefen findest du alles, was du wissen solltest:

Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?

Starte jetzt deine Bewerbung!

Fiona

Uni-Scout für Master Klinische Psychologie und Psychotherapie