Master Psychologie mit Schwerpunkt Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft
Daten und Fakten zum Studium
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 4 Semester (= 2 Jahre)
ECTS-Punkte: 120
Veranstaltungssprache: Deutsch, Englisch
Sprachkenntnisse: Deutsch (weitere Informationen zum Sprachnachweis)
Studienbeginn: Herbst-/Wintersemester (September)
Übersicht SemesterzeitenFakultätszugehörigkeit: Fakultät für Sozialwissenschaften
Semesterbeitrag: 169 Euro (weitere Informationen)
Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
Gebühren für ein Zweitstudium: 650 EuroStudiengang in Kürze
Im Master Psychologie – Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (M.Sc.) können folgende Schwerpunktbereiche belegt werden:
- Arbeit und Organisation
- Bildung und Lernen
- Markt, Konsum und Ökonomie
- Denken und Verhalten im sozialen Kontext
Im Studienverlauf werden Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Auswertung psychologischer Untersuchungen vertieft und Kenntnisse im Bereich der klassischen Testtheorie und der modernen Item-Response-Theorie erweitert.
Als Vorbereitung auf die Masterarbeit ist die Mitarbeit in laufenden Forschungsprojekten ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Folgende Bereiche stehen dabei unter anderem zur Auswahl: Stress, Erholung und Gesundheit, Proaktivität, Kreativität und informelles Lernen, Konsumentenpsychologie, kognitive und motivationale Prozesse beim Lernen sowie Einstellungsänderung.
Darum Master Psychologie – Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft an der Universität Mannheim
Mit den Forschungsschwerpunkten in der Arbeits- und Organisationspsychologie, Konsumentenpsychologie, Sozialpsychologie und Pädagogischen Psychologie gehört der Fachbereich Psychologie der Universität Mannheim zu den führenden Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen für Psychologie in Deutschland.
Zahlreiche nationale und internationale Rankings – wie das Times Higher Education Subject Ranking oder das CHE Ranking – belegen die hohe Qualität des Studienfachs und zeichnen die Universität Mannheim als eine der besten Universitäten für ein Psychologiestudium in Deutschland aus.
Unsere Masterstudierenden profitieren von den hervorragenden Studienbedingungen: Sie können Ihren Master flexibel gestalten und individuelle Schwerpunkte setzen. In den Lehrveranstaltungen setzen Sie sich in kleinen Gruppen mit aktuellen Themen aus Forschung und Praxis auseinander. Die moderne Infrastruktur bietet neu renovierte Seminargebäude mit guter PC-Ausstattung sowie Bibliotheken mit langen Öffnungszeiten. Das Studiengangsmanagement unterstützt Sie umfassend während Ihres Studiums.
Berufliche Perspektiven
Unsere Absolvent*innen arbeiten als Coach oder als Berater*in in der Organisations- und Personalentwicklung sowie in der Personalauswahl. Zu Ihren Aufgaben zählt beispielsweise, Belastungen am Arbeitsplatz zu identifizieren und diese zu beheben. Mit Ihrem Masterabschluss können Sie außerdem in der Marktforschung oder in der Produktentwicklung einer Werbeagentur tätig werden.
Im Rahmen des schulpsychologischen Dienstes oder als pädagogische Berater*in fördern Sie Schüler*innen und beraten Lehrer*innen in einem pädagogischen Kontext.
Sie sind außerdem auf eine wissenschaftliche Tätigkeit in Forschung und Lehre sowie auf die eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten im Rahmen einer Promotion oder Habilitation vorbereitet.
Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten
Studierende des Masterprogrammes Psychologie – Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft sollten
- Interesse an Konsumentenverhalten oder Verhalten in einem Organisations- beziehungsweise Lehr- und Lernkontext haben,
- über fundierte Kenntnisse in Statistik, Diagnostik und Forschungsmethoden verfügen,
- gute analytische Fähigkeiten mitbringen,
- gute Englischkenntnisse besitzen,
- Kommunikationsstärke und Einfühlungsvermögen mitbringen.
Aufbau Ihres Studiums
Modulkatalog
Der Modulkatalog bietet einen Überblick über Lehrveranstaltungen und Lerninhalte.Aufenthalt im Ausland
Im Master Psychologie ist ein Auslandssemester nicht verpflichtend, aber freiwillig im dritten oder vierten Semester möglich. Die Universität Mannheim verfügt über 450 Partneruniversitäten weltweit. Zusammen mit dem Akademischen Auslandsamt unterstützt Sie die Auslandskoordination Psychologie bei der Organisation eines Auslandsaufenthaltes.Praktika
Im Master Psychologie ist ein Pflichtpraktikum von mindestens acht Wochen im In- oder Ausland vorgesehen. Bei der Wahl und Durchführung des Praktikums steht den Studierenden das Praktikumsmanagement der Fakultät für Sozialwissenschaften zur Seite.Weiterbildungsangebote
Zertifikatskurse
Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fachwissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.
Sprachkurse
Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprachkurse und Sprachzertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!Studium Generale
Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikationstraining, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.Promotion
Erfolgreiche Absolvent*innen haben die Möglichkeit, am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS) der Graduate School of Economics and Social Sciences (GESS) zu promovieren. Die Promotionsstudiengänge sind auf Englisch.
Darüber hinaus können Sie an einem psychologischen Lehrstuhl der Fakultät für Sozialwissenschaften promovieren.
Promotionsmöglichkeiten an der Fakultät für Sozialwissenschaften
allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität MannheimZugangsvoraussetzungen und Auswahl
In unserem Auswahlverfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!
Zugangsvoraussetzungen
Sollte das Abschlusszeugnis Ihres grundständigen Studiengangs noch nicht vorliegen, können Sie sich dennoch bewerben, wenn Sie mindestens 120 ECTS nachweisen.
- abgeschlossenes Bachelorstudium der Psychologie oder ein von der Auswahlkommission als gleichwertig anerkanntes abgeschlossenes Studium mit einem psychologischen Anteil der Studieninhalte von mindestens 50 Prozent an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie), von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regelstudienzeit, welches folgende Module beinhaltet:
- quantitative, mathematische oder statistische Methoden (mindestens 10 ECTS)
- empirische oder experimentelle Methoden (mindestens 10 ECTS)
- Testtheorie oder psychologische Diagnostik (mindestens 10 ECTS)
- Allgemeine Psychologie 1, Allgemeine Psychologie 2 oder Kognitive Psychologie (mindestens 10 ECTS)
- Sozialpsychologie (mindestens 6 ECTS)
- Arbeits- und Organisationspsychologie, Konsumentenpsychologie oder Pädagogische Psychologie (mindestens 8 ECTS)
- Nachweis deutscher Sprachkenntnisse
Auswahlkriterien
- Abschlussnote bzw. die aufgrund bisheriger Prüfungsleistungen ermittelte Durchschnittsnote des Bachelorstudiums
- Ergebnis des Zulassungstests
- Der Zulassungstest für die Masterstudiengänge Psychologie kann fakultativ an der Universität Mannheim absolviert werden.
- Studienrelevante Zusatzqualifikationen (ausführliche Informationen finden Sie hier), dazu zählen:
- berufspraktische Erfahrungen, die im Rahmen von Berufstätigkeit, Jobs oder Praktika in den Anwendungsbereichen Arbeits- und Organisationspsychologie, Konsumentenpsychologie und Pädagogische Psychologie oder in Forschung und Lehre in diesen oder anderen Bereichen der Psychologie erworben wurden.
- wissenschaftliche Konferenzbeiträge und Publikationen.
Auswahlsatzung
Unter „Zugangsvoraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studiengangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahlverfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studiengangs finden Sie in der Auswahlsatzung.- abgeschlossenes Bachelorstudium der Psychologie oder ein von der Auswahlkommission als gleichwertig anerkanntes abgeschlossenes Studium mit einem psychologischen Anteil der Studieninhalte von mindestens 50 Prozent an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie), von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regelstudienzeit, welches folgende Module beinhaltet:
Bewerbung
Bewerbungsfristen
Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 10. April bis 15. Mai möglich.Hinweis:
Eine Bewerbung für das Frühjahrs-/Sommersemester ist nicht möglich.
Kontakt
Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!