Alumni-Programm der TU Berlin erhält Hans-Raffée Alumni-Networking Preis

Mit dem in Erinnerung an den Mannheimer Marketing-Professor Hans Raffée ausgelobten Preis wird alle zwei Jahre ein Projekt für außerordentliche Leistungen im Rahmen von Absolventen-Netzwerken ausgezeichnet.

Das Alumni-Programm der TU Berlin erhält den Hans-Raffée Alumni-Networking Preis 2023 für die Durchführung einer Karrierewoche, die sich speziell an internationale Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen und -wissenschaft­ler richtet. Die Jury würdigt diese Maßnahme insbesondere vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Fach­kräftemangels. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Die Vergabe des Preises fand im Rahmen des Universitäts­tags am 16. Mai statt. Alumni-Vereinigungen vernetzen ehemalige und aktuelle Studierende, Promovierende, Beschäftigte sowie Förderinnen und Förderer einer Hochschule. Dabei machen sie verschiedene Angebote für ihre Mitglieder und unterstützen die zugehörige Institution.

Die Career Week for International Junior Researchers ist eine englischsprachige Informations- und Netzwerk­veranstaltung, die sich an ausländische Promovierende und Postdoktorandinnen und -doktoranden sowohl der TU Berlin als auch der anderen Berliner Universitäten richtet. Bei der Karrierewoche erhalten internationale Nachwuchsforschende Informationen über den deutschen Arbeits­markt im wissenschaft­lichen und außer­wissenschaft­lichen Bereich.

Das Preisgeld wird von der Heinrich-Vetter-Stiftung, ABSOLVENTUM MANNHEIM e. V., der Karin & Carl-Heinrich ESSER Stiftung und den Freunden der Universität Mannheim e.V. Verfügung gestellt.

Zur Pressemitteilung