Auszeichnung für zwei junge Wissenschaft­ler

Gleich zwei Mitarbeiter der Universität waren gerade bei Ausschreibungen erfolgreich: Der Politik­wissenschaft­ler Dr. Roni Lehrer wurde ins Elite­programm der Baden-Württemberg Stiftung aufgenommen und der VWL-Postdoktorand Dr. Cornelius Schneider wird mit dem prestigeträchtigen „Postdoctoral Researchers International Mobility Experience“ (PRIME)-Programm des DAAD gefördert.

Die Partei­programme der großen politischen Parteien sind über die Jahrzehnte immer länger geworden. Manche Parteien benötigen mehrere Hundert Seiten, um ihre Ziele und Positionen zu erklären. Doch können Bürgerinnen und Bürger unterscheiden, wann Parteien konkrete Ziele haben und wann sie nur inhaltsleere Phrasen nutzen? Mit diesem Thema beschäftigt sich der Politik­wissenschaft­ler Roni Lehrer in seinem Projekt, das im Rahmen des prestigeträchtigen Elite­programms der Baden-Württemberg Stiftung gefördert wird. Sein Schwerpunkt sind Parteien, ihre politischen Programme und deren Aus­wirkungen auf die Entscheidung von Wählerinnen und Wählern.

Lehrer ist Fellow und Projektleiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES), der größten sozial­wissenschaft­lichen Forschungs­einrichtung einer deutschen Universität. Sein Projekt wird von der Baden-Württemberg Stiftung über 18 Monate mit insgesamt 135.000 Euro gefördert.

Dr. Cornelius Schneider, der Mitarbeiter am Lehr­stuhl von VWL-Juniorprofessor Wladislaw Mill ist, beschäftigt sich in seiner Forschung mit Fragen der optimalen Besteuerung und der öffentlichen Finanzen, insbesondere unter Verwendung von Methoden der experimentellen und Verhaltensökonomie. Die Förderung des DAAD erhält Schneider für sein aktuelles Forschungs­projekt, in dem er die potenziell positiven Aus­wirkungen von Steuerhinterziehungs­möglichkeiten untersucht.

Derzeit absolviert Schneider den für das PRIME-Programm obligatorischen Auslands­aufenthalt am Norwegian Centre for Taxation (NoCeT) der Norwegian School of Economics (NHH), einer ENGAGE.EU-Partner­universität der Universität Mannheim. Die Förderung umfasst eine 12-monatige Auslands­phase und eine sechsmonatige Integrations­phase an einer deutschen Hochschule, die als Postdoktoranden­stellen aus dem Programm finanz­iert werden.