Der Fall Wirecard

Uhr

Experten aus Wissenschaft, Politik und Industrie diskutieren die Ergebnisse aus dem Untersuchungs­ausschuss

Fehlende Milliardenkonten, ein abgetauchter Firmenchef und zahlreiche politische Verwicklungen; nicht umsonst erregte der Fall Wirecard international Aufsehen. Doch wie ist der größte Bilanzskandal der deutschen Nachkriegszeit zu erklären? Welche Institutionen haben versagt? Wer hätte es besser wissen können, wer anders handeln müssen? Wäre die deutsche Finanz­aufsicht heute besser in der Lage, Kleinanlegerinnen und -anleger zu schützen?

Diese und andere Fragen diskutieren Experten des Wirecard-Untersuchungs­ausschusses:

• Yannik Schneider, Referent der SPD-Bundestagsfraktion im 3. Untersuchungs­ausschuss Wirecard
  • Prof. Dr. Georg Bitter, Fakultät Rechts­wissenschaft der Universität Mannheim, spezialisiert auf Banken- und Kapital­markt­recht und Gutachter im Fall Wirecard
  • Joachim Lutz, Dekan der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim
  • Thomas Stieve, Wirtschafts­prüfer, ehemals Partner bei PricewaterhouseCoopers GmbH

Die Veranstaltung findet über Zoom statt und wird moderiert von Prof. Dr. Oliver Spalt, Professor für Finanz­wirtschaft und Finanz­markt­institutionen der Universität Mannheim. Hier können Sie sich anmelden.