Ob Sie Förderer finden, Drittmittel anzeigen oder Literatur ausleihen möchten – die Universität Mannheim unterstützt Sie in allen Phasen Ihres Forschungsprojekts.
Das Team Forschungsförderung der Universität Mannheim unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler während der gesamten Phase ihrer Projekte – und das bereits ab der ersten Projektidee. Wir beraten Sie zu Themen rund um die Forschungsförderung, beispielsweise wie Sie Fördermittelgeber finden, Anträge auf Drittmittelprojekte stellen, Finanzierungspläne erstellen und unterstützen Sie bei Forschungs- und Kooperationsverträgen. Kontaktieren Sie uns gerne.
Mitarbeitende finden alle wichtigen Informationen rund um die Forschungsförderung im Intranet.
Sie brauchen für Ihr Forschungsprojekt noch passende Literatur? Im Katalog Katalog Primo oder in den Datenbanken der Universitätsbibliothek werden Sie mit Sicherheit schnell fündig. Falls Sie etwas im Bestand vermissen, ordern Sie es einfach über den Bestellservice. Einzelne Kapitel aus Büchern können Sie sich zudem über den Scan-Dienst einscannen und zuschicken lassen. Und mit einer Abholvollmacht erlauben Sie anderen Personen, Medien für Sie abzuholen.
Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) bietet Forschenden ein vielfältiges Informations-, Beratungs- und Weiterbildungsangebot zum Forschungsdatenmanagement. Es stellt zudem Infrastruktur und Services zur Verfügung z.B. für die Datenerhebung mittels automatisierter Text- oder Spracherkennung sowie für die Speicherung, Archivierung und Publikation von Forschungsdaten nach den FAIR-Prinzipien. Damit unterstützt das FDZ die Forschenden der Universität Mannheim in allen Phasen des Forschungsprozesses, von der Planung über die Durchführung bis zum Abschluss eines Projektes. Schreiben Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Das Open Science Office der Universität Mannheim unterstützt Forschende aller Karrierestufen bei der Umsetzung von Open Science-Praktiken. Es bietet Seminare und Workshops zu Themen wie Open Access, Präregistrierungen, Reproduzierbarkeit und Citizen Science an. Dazu kommen individuelle Beratungen für die konkrete Implementierung einzelner Open-Science-Praktiken auch innerhalb von Drittmittelanträgen. Einmal im Jahr werden Open Science Grants vergeben.
Die Universitätsbibliothek berät Sie rund um die Themen Publizieren und Open Access und unterstützt Sie mit ihren Services beim Veröffentlichen Ihrer Forschungsergebnisse, beispielsweise bei der Finanzierung von Open Access Gebühren, mit dem ORCID-Service und mit einem institutionellen Repositorium und der Hochschulbibliografie (MADOC).
Weitere Angebote rund um die Forschung: Über die bwCloud erhalten Sie für High-Performance-Computing-Vorhaben zusätzliche Rechenleistung. Mit virtuellen Maschinen rechnen und programmieren Sie unabhängig vom Betriebssystem Ihres Rechners. Und über den Speicherdienst bwSync&Share können Sie Ihre Dateien online sichern oder mit anderen teilen.