Laura Pohlan erhält Forschungs­preis für ihre Dissertation

Das Roman Herzog Institut in München hat auf einer Online-Preisverleihung Anfang Oktober den Roman Herzog Forschungs­preis Soziale Markt­wirtschaft 2020 an drei junge Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler verliehen. Dr. Laura Pohlan wurde für ihre Dissertation „Essays on Unemployment, Job Search Behavior and Policy Interventions“ an der Universität Mannheim ausgezeichnet.

Laura Pohlan befasst sich in ihrer Dissertation mit den sozialen Folgen von Arbeits­losigkeit sowie der Wirkung direkter und indirekter staatlicher Maßnahmen auf die Beschäftigung. Sie verdeutlicht, dass das Gefühl sozialer Ausgrenzung mit der Dauer der Arbeits­losigkeit zunimmt und selbst nach der Aufnahme einer Arbeit bestehen bleiben kann. Die Volkswirtin, die für ihre Doktorarbeit den mit 5.000 Euro dotierten dritten Preis erhielt, ist seit August 2020 in der Forschungs­gruppe „Markt­design“ des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschafts­forschung in Mannheim tätig.