Ukraine Notfallfonds: Bewerbungen ab sofort möglich

Die Stiftung Universität Mannheim vergibt Forschungs­stipendien für unmittelbar vom Krieg in der Ukraine betroffene Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden an einem zu ihrem Forschungs­profil passenden Lehr­stuhl der Universität als Gast­wissenschaft­lerinnen und -wissenschaft­ler aufgenommen und erhalten Unterstützung beim Ankommen in Deutschland und bei der Bearbeitung ihrer Forschungs­projekte.

Ziel­gruppe:
vom Krieg in der Ukraine unmittelbar betroffene Promovierende sowie Postdoktorandinnen und Postdoktoranden aller an der Universität Mannheim vertretenen Fach­richtungen

Förderung:

1. Grundstipendium von bis zu 1.250 EUR pro Monat für Promovierende
    Grundstipendium von bis zu 1.750 EUR pro Monat für Promovierte
  2. einmaliger Reisekostenzuschuss in Höhe von bis zu 500 EUR
  3. monatlicher Kinderzuschlag in Höhe von 400 EUR für das erste Kind, für jedes weitere Kind 100 EUR

Förderzeitraum:
ab sofort für maximal 12 Monate

Antragsfrist:
eine Antragstellung ist jederzeit möglich, solange ausreichend Stipendienmittel im Notfallfonds zur Verfügung stehen

Bitte reichen Sie den Antrag als PDF bei stiftungmail-uni-mannheim.de ein.

Alle weiteren Informationen zur Antragsstellung finden Sie hier.