Ausbau der digitalen Lehre an der Universität

Der InnoMA-Förderfonds unterstützt sieben innovative Projekte an der Universität Mannheim zur Stärkung der digitalen Hochschul­lehre. InnoMA ist ein Projekt der Stiftung „Innovation in der Hochschul­lehre“ mit dem Ziel, die nachhaltige Entwicklung sowie den Transfer qualitativ hochwertiger digitaler Lehr­methoden an der Universität Mannheim strukturiert zu fördern. Sieben Einzel- sowie Gemeinschafts­projekte aus unterschiedlichen Fach­bereichen wurden in diesem Rahmen ausgewählt, die für die Laufzeit von einem Jahr gefördert werden.

Die Digitalisierung bietet auch für die universitäre Lehre Chancen und großes Potential. Durch neue und digitale Lehr­angebote wird die Ausbildung an der Universität Mannheim kontinuierlich weiterentwickelt, um so den Studierenden ein zeitgemäßes Angebot zu machen. Das Projekt InnoMA fördert innovative Lehr­angebote finanz­iell sowie durch technische und didaktische Unterstützung. Ziel der neuen Formate ist es, den Studien­erfolg der Studierenden weiter zu stärken und die Internationalisierung voranzutreiben. So sieht zum Beispiel der Kurs “Graphic-Novel-Based Case Studies on the Future of Work and Workplace Learning” die Zusammenarbeit von Studierenden verschiedener Universitäten zum Thema „Zukunft der Arbeit“ vor. Das Projekt Leseliste 2.0 gestaltet die in geistes­wissenschaft­lichen Fächern obligatorische Leseliste durch Hinzufügen von digitalen Funktionen interessanter und attraktiver. Die Vorlesung „Externes Rechnungs­wesen“ wird durch ein Lernspiel abwechslungs­reicher aufbereitet.

Neben Initial­projekten, die ihre Arbeit mit dem Start von InnoMA im August 2021 aufgenommen haben, gab es bereits eine erste Ausschreibungs­runde mit Projektstart im Frühjahr-/Sommersemester 2022. Für die gesamte Laufzeit von InnoMA steht dem Förderfonds 1,1 Millionen Euro zur Verfügung, die auf die einzelnen Projekte aufgeteilt werden. Für die aktuelle Förderrunde wurden folgende Lehr­projekte ausgewählt, die ihren Projektstart im Frühjahr-/Sommersemester 2023 haben.

Zur Pressemitteilung