Ausbau der digitalen Lehre an der Universität

Der InnoMA-Förderfonds unterstützt sieben innovative Projekte an der Universität Mannheim zur Stärkung der digitalen Hochschul­lehre. InnoMA ist ein Projekt der Stiftung „Innovation in der Hochschul­lehre“ mit dem Ziel, die nachhaltige Entwicklung sowie den Transfer qualitativ hochwertiger digitaler Lehr­methoden an der Universität Mannheim strukturiert zu fördern. Sieben Einzel- sowie Gemeinschafts­projekte aus unterschiedlichen Fach­bereichen wurden in diesem Rahmen ausgewählt, die für die Laufzeit von einem Jahr gefördert werden.

Pressemitteilung vom 28. Februar 2023
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Die Digitalisierung bietet auch für die universitäre Lehre Chancen und großes Potential. Durch neue und digitale Lehr­angebote wird die Ausbildung an der Universität Mannheim kontinuierlich weiterentwickelt, um so den Studierenden ein zeitgemäßes Angebot zu machen. Das Projekt InnoMA fördert innovative Lehr­angebote finanz­iell sowie durch technische und didaktische Unterstützung. Ziel der neuen Formate ist es, den Studien­erfolg der Studierenden weiter zu stärken und die Internationalisierung voranzutreiben. So sieht zum Beispiel der Kurs “Graphic-Novel-Based Case Studies on the Future of Work and Workplace Learning” die Zusammenarbeit von Studierenden verschiedener Universitäten zum Thema „Zukunft der Arbeit“ vor. Das Projekt Leseliste 2.0 gestaltet die in geistes­wissenschaft­lichen Fächern obligatorische Leseliste durch Hinzufügen von digitalen Funktionen interessanter und attraktiver. Die Vorlesung „Externes Rechnungs­wesen“ wird durch ein Lernspiel abwechslungs­reicher aufbereitet.

Neben Initial­projekten, die ihre Arbeit mit dem Start von InnoMA im August 2021 aufgenommen haben, gab es bereits eine erste Ausschreibungs­runde mit Projektstart im Frühjahr-/Sommersemester 2022. Für die gesamte Laufzeit von InnoMA steht dem Förderfonds 1,1 Millionen Euro zur Verfügung, die auf die einzelnen Projekte aufgeteilt werden. Für die aktuelle Förderrunde wurden folgende Lehr­projekte ausgewählt, die ihren Projektstart im Frühjahr-/Sommersemester 2023 haben:

Nutzung digitaler Tools zur Förderung von Diskussions-, Urteils- und Reflexions­kompetenzen im Kontext sozio­ökonomischer Streitfragen (DigiDiskURsS)

Die zunehmende Polarisierung im Diskurs zu kontroversen Themen wie Erbschafts­steuer oder Organhandel führt zu einer drohenden gesellschaft­lichen Spaltung. Um dieser entgegenzuwirken, sollen digitale Diskussionsplattformen Studierenden dabei helfen, unvoreingenommen, differenziert und kritisch über sozio­ökonomische Streitfragen nachzudenken und sich adäquat darüber auszutauschen. Anhand von realen Beispielen wird ihr Bewusstsein für komplexe sozio­ökonomische Sachverhalte geschärft, lernen sie Argumente von Meinungen zu unterscheiden, andere Positionen nachzuvollziehen und diese mit verschiedenen Quellen zu unterstützen oder zu widerlegen.

Leitung: Prof. Dr. Carmela Aprea, Lehr­stuhl Wirtschafts­pädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme

Leseliste 2.0

Fester Bestandteil germanistischer Studien­gänge ist eine Lektüreliste, die den Kanon deutschsprachiger Literatur abbildet. Für die Studierenden ist sie eine wichtige Grundlage für das Studium. Dieses InnoMA-Projekt möchte die Leseliste für Studierende mit digitalen Funktionen interessanter und attraktiver gestalten. Die Basis bildet eine gute Navigation, vernetzte Inhalte, zusätzliche Informationen zu den Werken und die Möglichkeit, mit Dozentinnen und Dozenten sowie anderen Studierenden über die gelesenen Texte ins Gespräch zu treten. Die Lektüreliste 2.0 begleitet die Studierenden während des Studiums an der Universität Mannheim und ist als Anleitung zum strukturierten Selbststudium angelegt. Querverweise, Schlagworte, aktuelle Forschungs­ergebnisse, Leseleitfragen sowie Interpretations­ansätze sollen dabei unterstützen

Projektleitung: Dr. Sandra Beck, Lehr­stuhl für Neuere Germanistik I: Neuere deutsche Literatur­wissenschaft

The Digitalization of Socratic Teaching

In philosophischen Seminaren bildet eine große Anzahl an Lesematerialien die Grundlage des Unterrichts. Um die Motivation und das Engagement der Studierenden zu steigern, sollen audiovisuelle Materialien die klassischen Lesetexte und den traditionellen lehr­erzentrierten Unterricht erweitern. Das Lesematerial wird in Form von Podcasts und Videos zur Verfügung gestellt, sodass die Studierenden unabhängig von Zeit und Ort die Inhalte anhören oder ansehen können. Anschauliche Beispiele, ergänzende Materialien und Quizfragen sollen darüber hinaus abstrakte philosophische Probleme erläutern und so das Lernen erleichtern. Die zusätzlichen audiovisuellen Materialien führen dazu, dass sich die Lernenden aktiver in den Kurs einbringen und durch den geringeren Zeitaufwand des Lernens mehr Zeit für Diskussionen und Interaktion bleibt.

Projektleitung: Dr. Sengül Celik, Lehr­stuhl Philosophie II

Individual Content Recommendation for Learning Success

Dieses InnoMA-Projekt richtet sich speziell an Studierende aus dem Master Wirtschafts­informatik, Mannheim Master in Data Science sowie dem Master Wirtschafts­pädagogik. Zur besseren Prüfungs­vorbereitung erhalten die Studierenden weiterführende und ergänzende fach­liche Inhalte aus Open Educational Resources (OER). Hierzu wird die Online-Lernplattform ILIAS mit einer Empfehlungs­funktion ergänzt, die Studierenden anhand ihres individuellen Lernfortschritts entsprechende digitale Inhalte vorschlägt und zur Verfügung stellt. Das System soll anhand von zwei Vorlesungen evaluiert werden und so flexibel gestaltet werden, dass es sich auch auf andere Szenarien anwenden lässt.

Projektleitung: Prof. Dr. Heiner Stuckenschmidt, Lehr­stuhl für Praktische Informatik & Prof. Dr. Dirk Ifenthaler, Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology

From Text to Data – from Data to Insight

Das Projekt zielt darauf ab, Studierenden der Geschichts- und Geistes­wissenschaften einen Zugang zu digitalen Werkzeugen zu eröffnen. Primär geht es dabei um die Digitalisierung großer Textmengen und deren Analyse mit modernen Techniken. Im ersten Schritt lernen die Studierenden, verschiedene Textformen anwendungs­gerecht und vollständig zu digitalisieren. Der Zugang zu großen Datenmengen ermöglicht neue Herangehensweisen und Fragestellungen, die mit Hilfe von digitalen Analysetools bearbeitet werden können. Anschließend geht es um die Vermittlung grundlegender tool­basierter Auswertungs­möglichkeiten von Daten anhand konkreter Anwendungs­fälle.

Projektleitung: Prof. Dr. Hiram Kümper, Lehr­stuhl für Spätmittelalter und Frühe Neuzeit

Graphic-Novel-Based Case Studies on the Future of Work and Workplace Learning (ENGAGE.EU Signature Course)

Thema dieses englischsprachigen Moduls ist die Zukunft der Arbeit. Studierende bearbeiten in länder­übergreifenden Teams Fall­studien und erwerben dadurch Kompetenzen, um lern- und motivations­förderliche Arbeit der Zukunft zu evaluieren und gestalten. Anhand von authentischen Fall­studien erhalten die Studierenden theoretische Grundlagen, mit denen sie Maßnahmen zum Lernen am Arbeits­platz in einem Umsetzungs­fahrplan erstellen können. Die Fallbeispiele sind in software-basierte Graphic Novels eingebettet, die von den Studierenden vervollständigt werden. Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Durchführung des multidisziplinären und kollaborativen Seminars „Future of Work“ der Europäischen Universität ENGAGE.EU gemeinsam mit der WU Wien, der NHH Bergen und weiteren internationalen Partnern.

Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Rausch, Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Lernen im Arbeits­prozess & Prof. Dr. Jürgen Seifried, Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Berufliches Lehren und Lernen

GeR gamified

Für die Vorlesung „Grundlagen des externen Rechnungs­wesens (GeR)“, die etwa 1.000 Studierende verschiedener Studien­gänge jährlich belegen, wird ein digitales Lernspiel in Form eines Buchhaltungs­simulators entwickelt. Wie bei einem digitalen Brettspiel erleben die Studierenden praxisnah Aufgaben aus der Buchführung und werden spielerisch von Fall zu Fall an die Erstellung eines Jahres­abschlusses herangeführt. Das InnoMA-Projekt dient als unterstützendes Angebot zur Vorlesung und den Tutorien. Ziel ist es, der Vielzahl an unterschiedlichen Studierenden ein passgenaues digitales Lernangebot zu bieten, das den verschiedenen Lerntypen gerecht wird und sie beim individuellen Lernen unterstützt.

Projektleitung: Prof. Dr. Philipp Dörrenberg, Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Betriebs­wirtschaft­liche Steuerlehre

Weitere Informationen zu InnoMA sowie den geförderten Lehr­projekten finden Sie unter www.uni-mannheim.de/infos-fuer/forschende-und-lehr­ende/lehren/innoma/

Kontakt:
Marina Friedrich-Schieback
Projektmanagerin InnoMA 
Universität Mannheim
Zentrum für Lehren und Lernen
Tel: +49 621181-2162
E-Mail: marina.friedrich-schiebackmail-uni-mannheim.de