Öffentliche Podiumsdiskussion: Ist das Grundgesetz fit für aktuelle Herausforderungen?

Uhr

Prof. Dr. Svenja Behrendt, Prof. Dr. Angela Borgstedt, Prof. Dr. Philipp Gassert, Prof. Dr. Hans Peter Grüner, Prof. Dr. Rüdiger Schmitt-Beck

Aula der Universität Mannheim (Schloss Ostflügel, 1. OG)

Forschende der Universität Mannheim diskutieren auf dem Podium und mit dem Publikum darüber, ob das Grundgesetz aktuellen Herausforderungen standhalten kann.

Am 23. Mai 2024 feiert Deutschland den 75. Geburtstag des Grundgesetzes. Das Grundgesetz bildet die Grundlage für den Schutz individueller Freiheiten, Gleichheit und Würde aller Bürger*innen – Werte, die von Parteien und Anhänger*innen des extremen Spektrums vermehrt in Frage gestellt werden. Am Montag, den 13. Mai, diskutieren deshalb Forschende der Universität Mannheim auf dem Podium und mit dem Publikum darüber, ob das Grundgesetz aktuellen Herausforderungen standhalten kann. Die Podiumsdiskussion wird moderiert von Prof. Dr. Ralf Müller-Terpitz.