Über die Uni Mannheim
Sie sind auf der Internet-Seite der Universität Mannheim.
Das kurze Wort für Universität ist Uni.
An der Uni Mannheim kann man studieren.
Studieren bedeutet etwas lernen.
Über die Uni Mannheim

Die Uni Mannheim liegt im Bundes-Land Baden-Württemberg.
Die Uni befindet sich im Mannheimer Schloss.
Das Schloss ist sehr alt.
Im Schloss gibt es Räume für Kurse und Vorlesungen.
Darin kann man lernen.
Das Gelände rund um die Uni heißt Campus.

Auf dem Campus gibt es eine Mensa.
Mensa ist eine Kantine für Student*innen.
Dort können Sie essen.

Auf dem Campus gibt es auch mehrere Bibliotheken.
Bibliotheken sind Sammlungen von sehr vielen Büchern und Dokumenten.
Hier können Sie Bücher und Dokumente ausleihen.
Sie können hier auch lernen oder lesen.
Es gibt außerhalb vom Schloss auch viele Gebäude.
Sie gehören auch zur Uni.
Studieren

Student*innen sind erwachsene Menschen.
Student*innen lernen an einer Uni.
Dafür brauchen Sie einen besonderen Schul-Abschluss.
Dieser Schul-Abschluss heißt zum Beispiel Abitur.
Sprechen Sie zum Beispiel gut Englisch? Manchmal müssen sie das auch nachweisen.
Studien-Gänge

Man kann sehr viele unterschiedliche Fächer studieren.
Die Fächer heißen: Studien-Gänge.
Zum Beispiel:
- Wirtschaft
- Sprachen
- Psychologie
Forschung

An der Uni Mannheim können Sie auch forschen.
Forschen bedeutet:
- etwas Neues herausfinden.
- wichtige Fragen beantworten.
In den Wirtschafts-Wissenschaften an der Uni Mannheim forscht man besonders gut.
Das sind zum Beispiel
- Betriebs-Wirtschafts-Lehre
- Volks-Wirtschafts-Lehre.
Dafür wird die Uni Mannheim regelmäßig ausgezeichnet.
Sie ist in diesem Bereich unter den 20 besten Unis in Europa.
Auch in den Sozial-Wissenschaften ist die Uni sehr gut.
Zu den Sozial-Wissenschaften gehören zum Beispiel
- Soziologie
- Psychologie
An der Universität Mannheim gibt es:

- sehr viele Student*innen. Ungefähr 12.000.
- Die meisten Student*innen sind aus Deutschland.
- Einige kommen aus der ganzen Welt.
Arbeiten an der Uni Mannheim

An der Uni Mannheim können Sie auch arbeiten.
Sie können hier in unterschiedlichen Berufen arbeiten.
Zum Beispiel können Sie
- als Wissenschaftler*in arbeiten.
- als Wissenschaftler*in forschen
zum Beispiel im Bereich Politik. - Student*innen unterrichten.
- mit vielen nationalen und internationalen Partnern zusammen arbeiten.
Sie können auch als
- Mitarbeiter*in der Verwaltung arbeiten.
Als Mitarbeiter*in in der Verwaltung unterstützen Sie die Wissenschaftler*innen bei ihrer Arbeit.
Oder Sie unterstützen die Student*innen.
Zum Beispiel: Sie helfen den Student*innen bei Fragen.
Sie können auch in vielen anderen Bereichen in der Uni arbeiten.
Zum Beispiel:
- Sie arbeiten als Sekretär.
- Sie arbeiten als Hausmeisterin.
- Sie arbeiten in der Personal-Abteilung.
In der Personal-Abteilung unterstützen Sie die Mitarbeiter*innen.
Sie haben Lust, an der Uni Mannheim zu arbeiten?
Dann finden Sie auf dieser Seite Stellen-Angebote:
https://www.uni-mannheim.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet-mannheim/stellenanzeigen/
Impressum oder wer den Text gemacht hat
Prüfung in Leichter Sprache:
Doris Clauss, Waldemar Böttcher, Frano Mikic
