Herbstsemester startet am 6. September: Wieder deutlich mehr Präsenzlehre möglich

Studierende und Lehr­ende benötigen einen Hörsaalpass

Am 6. September beginnen an der Universität Mannheim die Vorlesungen, die Vorbereitungen dafür laufen an vielen Stellen auf dem Campus gerade auf Hochtouren. Besonders erfreulich ist, dass in diesem Semester wieder deutlich mehr Präsenzlehre möglich sein wird als im vergangenen Jahr.

Für die Teilnahme an Präsenzlehr­veranstaltungen benötigen Studierende und Lehr­ende ab sofort einen Hörsaalpass. Dieser bestätigt, dass sie an der Universität Mannheim zentral einen 3G-Nachweis vorgelegt haben. Der Hörsaalpass wird ab dem 1. September im Hörsaalpass-Zentrum (HPZ) im Arkadentheater (EW 086) werktags zwischen 8 und 17:15 Uhr ausgestellt. Wichtige Fragen und Antworten zum Hörsaalpass finden Sie auf dieser Webseite.

Wie im vergangenen Jahr ist es auch in diesem Semester für die Kontaktnachverfolgung notwendig, dass sich Teilnehmende an Präsenzlehr­veranstaltungen im Voraus über das Portal2 anmelden und sich vor Ort entweder über Checkin einloggen oder ein Papierformular ausfüllen.

Und auch in diesem Semester gilt: Wir passen aufeinander auf! Halten Sie wann immer möglich 1,5 Meter Abstand zueinander, waschen oder desinfizieren Sie sich regelmäßig die Hände und beachten Sie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske auf dem Campus. Die Maskenpflicht gilt in diesem Semester in allen Innenräumen der Universität Mannheim. Ausnahmen sind in Lehr­veranstaltungen möglich und werden von den Dozierenden bekannt gegeben.

Weitere Informationen zum Studium während Corona finden Studierende auf dieser Webseite.

Weitere Informationen zu den geltenden Corona-Maßnahmen finden Sie hier.