Kreativer Lern- und Arbeits­raum in der Universitäts­bibliothek eröffnet

Pünktlich zum Semesterstart hat die Universitäts­bibliothek Mannheim den neuen kreativen Lernraum ExpLAB im Bibliotheks­bereich Schloss Schneckenhof eröffnet.

Das ExpLAB soll Studierenden und Gästen eine anregende Umgebung für Einzel- und Gruppen­arbeit bieten und ist daher mit flexibler Möblierung und Design-Thinking-Materialien wie Moderations­karten, Stoppuhren und Kreativ-Utensilien ausgestattet. Besucherinnen und Besucher können im ExpLAB außerdem modernste Technik kennenlernen und ausprobieren: Neben einem hochleistungs­fähigen Eye-Tracker stehen Virtual-Reality-Brillen im Raum zur Verfügung.

Auch für die aktuellen Anforderungen an Hybridlehre ist das neugestaltete ExpLAB dank multimodaler Konferenz­systeme hervorragend gerüstet. Erste Veranstaltungen wie die Infotage der Universitäts­allianz ENGAGE.EU werden dort in Kürze stattfinden.

Zur Pressemitteilung