Research Skills und weitere Angebote

Das Forschungsdatenzentrum und das Open Science Office der Universitätsbibliothek haben auch in diesem Semester wieder ein breites Angebot an Veranstaltungen für Sie zusammengestellt. Von der monatlichen OCR-Sprechstunde, über den Open Science Day bis hin zu spannenden Workshops und Vorträgen zu Themen wie Forschungsdatenmanagement, Open Science und dem Thema Künstliche Intelligenz in der Forschung ist für jeden etwas dabei.
- Termine für die nächsten offenen OCR-Sprechstunde: 11. September, 9. Oktober, 13. November und 11. Dezember, jeweils von 15 bis 16 Uhr. Die Zugangsdaten sowie weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Kompetenzzentrums OCR.
- Die Seminarreihe „Research Skills“ startet am 9.September! Dieses Mal können Sie sich unter anderem auf Vorträge zu FAIR-Prinzipien und Datenschutz, KI für Forschungsdatenmanagement und Open Science, DSGVO-konforme KI-Tools für die Audio-Transkription und Forschungsdatenrichtlinien in wissenschaftlichen Zeitschriften freuen.
Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage.
Seminarreihe „Research Skills“:
09 September: FAIR and GDPR Compliant
30 September: Research Data Management – Introduction
07 Oktober: AI for Research Data Management and Open Science
14 Oktober: Questionable Practices in the use of AI
21 Oktober: Responsible use of AI in Research
28 Oktober: Open Science Day 2025
28 Oktober: DSGVO-konforme KI-Tools für die Audio-Transkription
04 November: Replication: „I packed my replication package and in it I put …"
11 November: Research Data Policies in Scientific Journals
18 November: Introduction to Open Science
21 November: Data Management Plans Workshop
25 November: Open Access
02 Dezember: Open Educational Resources (OER)
09 Dezember: OCR – Automated Text Recognition for Research
16 Dezember: Research Data Management – Introduction
Informieren Sie sich über das aktuelle Programm und melden Sie sich über das Studierendenportal zu den Veranstaltungen an. Externe Teilnehmende melden sich bitte über den Link in der jeweiligen Veranstaltungsankündigung an.