Ein Bild der Universität Mannheim in einem Pfeil umgeben von weiteren bunten Pfeilen. In der Mtte steht der titel "Start-up Factory - Gründungsgeschichten an der Uni Mannheim".

Kleine Figuren, große Botschaft

Die neue Awareness-Kampagne „Little University“ der Stabsstelle Informations­sicherheit zeigt, wie kreativ dieses Thema umgesetzt werden kann: Mehrere Miniatur-Szenen, eingefangen in einem Fotokalender, vermitteln wichtige Botschaften rund um IT-Sicherheit.

Mit der Kampagne „Little University“ schlägt die Stabsstelle Informations­sicherheit einen neuen Weg ein, um ihre Inhalte verständlich und visuell ansprechend zu kommunizieren. In Zusammenarbeit mit dem Mannheimer Fotografen Benedikt Hild von Little Fotografie sind 19 kunstvolle Motive an verschiedenen Schauplätzen auf dem Mannheimer Campus entstanden. Jede Szene hat ihren ganz eigenen Bezug zur Informations­sicherheit – zu Themen wie Verschlüsselung, Passwortsicherheit oder Phishing.

Fotokalender mit Sicherheits­botschaften

Zu sehen sind die Schnappschüsse in einem immerwährenden Fotokalender – dem Herzstück der Kampagne. Auf der Rückseite jedes Kalenderblattes gibt es zusätzliche Informationen zur Entstehung und Bedeutung der jeweiligen Szenen. Mitarbeitende können den Kalender über die Webseite der Stabsstelle bestellen.

Außerdem bietet die Stabsstelle Beratungs­gespräche und Schulungen direkt vor Ort an. Interessierte Mitarbeitende können unter infosicherheitmail-uni-mannheim.de einen Termin vereinbaren.

Text: Redaktion / April 2025

Mehr zur Kampagne und das Bestellformular für den Kalender finden Sie auf der Webseite der Stabsstelle.