Anmeldung

  • Die Anmelde­phase für das Gasthörer- und Seniorenstudium im Herbst-/Wintersemester 2021 beginnt am 19. Juli 2021.
  • Die Zulassung zu den Lehr­veranstaltungen erfolgt ab dem 17. August 2021. Auch nach diesem Datum sind Anmeldungen noch möglich.

Die Anmeldung ist schriftlich oder als Online-Anmeldung über das Studierenden­portal möglich. Ersteinschreiberinnen und Ersteinschreiber können sich nur schriftlich (per Post, E-Mail oder Fax) anmelden.

Schriftliche Anmeldung

Der Anmeldebogen für das HWS 2021 steht hier ab dem 19. Juli 2021 zum Her­unterladen zur Verfügung.

Online-Anmeldung

Die Online-Anmeldung wird am 19. Juli 2021 freigeschaltet. Loggen Sie sich hier mit Ihren Zugangsdaten ein.

Zulassung

  • Die Benachrichtigungen zu den zugelassenen Lehr­veranstaltungen werden Ende August per Post verschickt.
  • Die Teilnahme ist nur an Veranstaltungen möglich, für die Sie eine Zusage bekommen haben.
  • Die Gebühr beträgt pro Semester 125 Euro und fällt an, wenn Sie für mindestens eine Lehr­veranstaltung zugelassen sind. Änderungen des Lehr­formats (z. B. Online-Lehre oder Präsenz-Lehre) bleiben vorbehalten. Die Rechnung geht Ihnen zusammen mit Ihren Zulassungs­unterlagen zu.

Bankverbindung
Universität Mannheim, IBAN: DE23 6005 0101 0001 3792 73, Baden-Württembergische Bank AG Mannheim
Geben Sie bei der Überweisung Ihre Matrikelnummer an. Bitte setzen Sie vor Ihre Matrikelnummer den Buchstaben „G“. Beispiel: Lautet Ihre Matrikelnummer 1234567, dann bitte im Verwendungs­zweck angeben: G1234567.