Anmeldung

Die Anmelde­phase für das Gasthörer- und Seniorenstudium im Herbst-/Wintersemester 2021 beginnt am 19. Juli. Die Zulassung zu den Lehr­veranstaltungen erfolgt ab dem 17. August. Auch nach diesem Datum sind Anmeldungen noch möglich.

Die Anmeldung ist schriftlich oder als Online-Anmeldung über das Studierenden­portal möglich. Ersteinschreiber können sich nur schriftlich (per Post, E-Mail oder Fax) anmelden.

Schriftliche Anmeldung

Der Anmeldebogen für das HWS 2021 steht hier ab dem 19. Juli zum Her­unterladen zur Verfügung.

Online-Anmeldung

Die Online-Anmeldung wird am 19. Juli 2021 freigeschaltet. Loggen Sie sich hier mit Ihren Zugangsdaten ein.

Zulassung

Die Benachrichtigungen zu den zugelassenen Lehr­veranstaltungen werden Ende August per Post verschickt.

Die Teilnahme ist nur an Veranstaltungen möglich, für die Sie eine Zusage bekommen haben.

Die Gebühr beträgt pro Semester 125 Euro und fällt an, wenn Sie für mindestens eine Lehr­veranstaltung zugelassen sind. Änderungen des Lehr­formats (z.B. Online-Lehre oder Präsenz-Lehre) bleiben vorbehalten. Die Rechnung geht Ihnen zusammen mit Ihren Zulassungs­unterlagen zu.

Bankverbindung
Universität Mannheim, IBAN: DE23 6005 0101 0001 3792 73, Baden-Württembergische Bank AG Mannheim unter Angabe Ihrer Matrikelnummer. Bitte setzen Sie vor Ihre Matrikelnummer den Buchstaben „G“.

Beispiel: Lautet Ihre Matrikelnummer 1234567, dann bitte im Verwendungs­zweck angeben: G1234567.