
Florian Kuczera, M.Sc.
Aktueller Job:
Personalleiter
Studium in Mannheim:
Wirtschaftspädagogik
Höchster Bildungsabschluss:
Master
Karriere
Neben meinem Studium der Wirtschaftspädagogik habe ich als studentische Hilfskraft gearbeitet und dabei erste wertvolle Arbeitserfahrung gesammelt. Meine Masterarbeit habe ich bei der Volvo Group geschrieben. Diese Zeit im Unternehmen habe ich genutzt, um mich für eine Traineestelle zu empfehlen. Schon früh habe ich mich hier auf den Bereich Human Resources (HR) konzentriert und verschiedene Stationen im Unternehmen durchlaufen. Beim Übergang ins Arbeitsleben beziehungsweise hinsichtlich meiner bisherigen Entwicklung, hat mir insbesondere meine räumliche Flexibilität geholfen. Da ich bereit war umzuziehen, habe ich unterschiedliche Personalabteilungen kennengelernt und man hat mir sehr schnell erste Leitungsaufgaben übertragen. Schließlich habe ich das Angebot angenommen, bei MAN als Personalreferent und HR Business Partner anzufangen. Ich habe sowohl nationale Projekte geleitet als auch bei internationalen Projekten mitgewirkt. Die dazugehörenden Reisen nach Schweden und Thailand haben einerseits meinen Arbeitsalltag bereichert und andererseits auch meinen persönlichen Horizont erweitert. Ich bin aktuell in einem Angestelltenverhältnis und zusätzlich freiberuflich tätig.
Tipps für den Berufseinstieg
Wer sich für eine Karriere im HR-Bereich interessiert, dem rate ich, authentisch zu bleiben und ehrgeizig zu sein. Es sollte jedoch auch jedem bewusst sein, dass HR nicht immer ein angenehmer Bereich ist und Herausforderungen zu erwarten sind. Ein gutes Netzwerk kann später helfen – bauen Sie es sich frühzeitig auf! Wenn Sie sich zudem im Job engagieren und mit Leidenschaft arbeiten, haben Sie als Absolventin bzw. Absolvent der Universität Mannheim auf dem Arbeitsmarkt sehr gute Chancen und es bieten sich Ihnen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.
Bedeutung des Studiums
Das Studium an der Universität Mannheim war eine wichtige Grundlage für meinen Karriereweg. Neben fachlichem Wissen habe ich Skills im Projektmanagement, in Kommunikationstechniken und wirtschaftliche Strategien zum Erarbeiten neuer Themen erlernt. Ich bin durch das Studium selbstständiger geworden und habe begriffen, was Durchhaltevermögen heißt. Diese Fähigkeiten unterstützen mich im Berufsalltag und haben mir geholfen, meine aktuelle Position zu erreichen.
Stand: Februar 2023
Bild: blende 11 Fotografen