Universitäts­tag 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie vielleicht den Medien entnommen haben, kam es am 23. April am späten Nachmittag zu einem Polizeiansatz an der Universität. Ein Mann hat im Bereich der Bibliothek Schloss Schneckenhof randaliert und dann die Besucher*innen einer Veranstaltung im Ostflügel bedroht. Aufgrund der Bedrohungs­lage schossen die Polizisten den Mann an. Wie wir erfahren haben, ist der Mann seinen Verletzungen erlegen.

Wir sind sehr erleichtert, dass dank des schnellen Eingreifens der Polizei kein Universitäts­mitglied und auch keine Gäste der Universität verletzt wurden. Dennoch stehen wir unter Schock und sind tief betroffen ob dieser Tragödie.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis dafür, dass der für den 24. April geplante Universitäts­tag unter diesen Bedingungen nicht stattfinden kann.

Wir hoffen, Ihnen zeitnah einen neuen Termin mitteilen zu können.

Prof. Dr. Thomas Puhl