B-First: Stipendium für Erstakademiker:innen

Das Förder­programm richtet sich an Erstakademiker:innen aller Fach­richtungen, die an einer deutschen Hochschule in ein Bachelor- oder Staats­examensstudium starten oder gerade gestartet sind.

Zu studieren ist eine große und neue Herausforderung. Mit einem B-First-Stipendium können Sie sich dank der finanz­iellen Förderung auf Ihr Studium konzentrieren. Gleichzeitig werden Sie durch die umfangreiche ideelle Förderung mit Seminaren, Coachings und Netzwerktreffen auf Ihrem akademischen Weg begleitet und gestärkt. B-First wird jeweils im Sommer eines Jahres zum folgenden Wintersemester ausgeschrieben.

Auf einen Blick:

• Finanz­ielle Förderung: 300–934 Euro
  • Ideelle Förderung: Workshops, Coachings und Netzwerktreffen
  • Förderdauer: bei Bachelor­studien­gängen die Regel­studien­zeit, bei Staats­examens­studien­gängen i.d.R. sechs Semester

Voraussetzungen für die Bewerbung:

• Sie sind Erstakademiker:in, d.h. keines Ihrer Elternteile hat studiert
  • Sie stehen am Anfang Ihres Studiums (1. oder 2. Fach­semester)
  • Ihre schulische Abschlussnote liegt bei 2,9 oder besser

Für weitere Informationen schauen Sie sich den Flyer an oder besuchen Sie unsere Webseite.