Richard Traunmüller in den Vorstand der Akademie für Soziologie gewählt

Prof. Dr. Richard Traunmüller wurde im Januar von der Mitgliederversammlung der Akademie für Soziologie für zwei Jahre in den Vorstand gewählt.

Mit der Wahl zum Vorstands­mitglied der Akademie für Soziologie erhofft sich Richard Traunmüller der analytisch-empirischen Soziologie neuen Antrieb zu verleihen und seine Erfahrungen in die Nachwuchs­förderung, Forschungs­vernetzung und Wissenschafts­kommunikation einzubringen.

Als Demokratieforscher an der Universität Mannheim konzentriert sich Richard Traunmüller in seinen Forschungs­aktivitäten darauf, Konfliktlinien und strukturelle Entwicklungen in demokratischen Gesellschaften zu untersuchen. Derzeit beschäftigt er sich mit den Fragen, ob die Akzeptanz für freie Meinungs­äußerung abnimmt, welche Art der Migrations­politik die Bevölkerung präferieren würde und welche politischen Konsequenzen sexuelle Gewalt in Bürgerkriegen hat.

zur Pressemitteilung

Zurück