Die Partnerschaft wächst! ENGAGE.EU begrüßt zwei neue Partner in der Europäischen Hochschul­allianz.

Die Hanken School of Economics und die Ramon Llull Universität treten der Europäischen Hochschul­allianz bei.

Die europäische Hochschul­allianz ENGAGE.EU freut sich, zwei neue Partner begrüßen zu dürfen: Die Hanken School of Economics in Helsinki und die Ramon Llull Universität in Barcelona. Diese Erweiterung spiegelt die Kernwerte von ENGAGE.EU wider – den europäischen Bürgern die Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, die sie zur Bewältigung der großen gesellschaft­lichen Herausforderungen benötigen.

Durch den Beitritt der beiden neuen Partnerinstitutionen erweitert sich die Allianz um eine breitere geografische Streuung, neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Lehre und Forschung sowie um ein noch spannenderes Angebot für die Studierenden­schaft. Die Partner­einrichtungen von ENGAGE.EU werden ihre gemeinsamen Forschungs- und Lehr­anstrengungen fortsetzen, um Lösungen und Orientierungs­hilfen für bestehende und neue Herausforderungen wie Klimawandel, die zunehmende Alterung der Gesellschaft, Migration und Digitalisierung zu bieten. Die Hanken School of Economics und die Ramon Llull Universität werden das Bestreben verstärken und ausweiten, etwas zu bewirken und Lösungen für diese herausfordernden Themen zu finden, mit denen Europa jetzt und in den kommenden Jahren konfrontiert ist.

Die Hanken School of Economics hat eine lange Tradition als führende Hochschule für Wirtschafts­wissenschaften und Betriebs­wirtschaft. Der Beitritt zu ENGAGE.EU wird den internationalen Fokus der Hochschule weiter stärken: Sie zieht bereits Forscher und Studenten aus ganz Europa und der Welt an. Die Universität ist forschungs­orientiert und stolz auf ihre engen Verbindungen zur Wirtschaft. Dieser praxis­orientierte Ansatz steht im Einklang mit der Vision von ENGAGE.EU, die sich auf die gesellschaft­liche Reichweite und die Zusammenarbeit mit Industrie­partnern bezieht.
Video-Porträt Hanken

Die Universität Ramon Llull in Barcelona besteht aus 9 renommierten Einrichtungen, die sich aus 12 Schulen, 3 Forschungs­instituten und einem angegliederten Zentrum zusammensetzen und die alle auf eine lange Tradition in Forschung und Lehre zurückblicken können. Mit ihrer ausgeprägten internationalen Ausrichtung sind jedes Jahr mehr als 100 Nationalitäten aus allen Kontinenten in der Universitäts­gemeinschaft vertreten. Als neuer Partner fügt sich die Universität nicht nur hervorragend in die Schwerpunkte von ENGAGE.EU in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften ein, sondern bringt auch neue Perspektiven u. a. in die Bereiche Bioethik, Biotechnik und psychische Gesundheit ein.
Video-Porträt URL

ENGAGE.EU wird die neuen Partner im Mai 2022 mit einer feierlichen Zeremonie bei einem gemeinsamen Treffen in Sofia im Mai 2022 begrüßen. Mit dem Beginn der zweiten Förder­phase erlangen sie den Status eines vollwertigen Partners.