Ehrenamt: Europa macht Schule

Engagiere dich jetzt für Europa und den internationalen Austausch zwischen Studierenden und Schulen.

Du studierst an einer Hochschule in Deutschland und hast Lust, dich für den internationalen Austausch in Europa und der Welt zu engagieren?

Mit dem Programm Europa macht Schule (EmS) kannst du aktiv werden und internationalen Studierenden hier in Deutschland eine besondere Erfahrung ermöglichen. Und: Du kannst dabei helfen die Welt in Schulen in Deutschland zu bringen! Für das Programmjahr 2023/24 (Start: September 2023) sucht der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zusammen mit dem Verein Europa macht Schule e.V. ehrenamtliche Standortaktive für die Organisation des Programms vor Ort.

Das erwartet dich:

• Ein junges Team aus ehrenamtlichen Studierenden in deiner Stadt
  • Kontakte zu internationalen Studierenden und Lehr­kräften in deiner Nähe
  • Vielfältige Aufgaben­bereiche (z. B. Bewerbung des Programms vor Ort, Betreuung von internationalen Studierenden und Lehr­kräften, Organisation von Veranstaltungen)
  • Eigenständiges Arbeiten im Team, dabei steht der DAAD jederzeit beratend und unterstützend zur Seite

Das bekommst du von uns:

• Online-Schulungen und einen Leitfaden zur Programmdurchführung
  • Budget für die Standortarbeit
  • Teilnahme­möglichkeit an Veranstaltungen des Vereins Europa macht Schule e.V. und Schulungen zuwechselnden Themen
  • Bescheinigung über dein ehrenamtliches Engagement

Wie ein Programmjahr bei EmS abläuft, kannst du in unserem YouTube-Video für ehrenamtliche Standort­mitglieder erfahren! Weitere Informationen findest du im angehängten Flyer sowie auf unserer Website.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!