Ehrenzeichen der deutschen Ärzteschaft für Prof. Dr. Jochen Taupitz

Für seine Verdienste um den ärztlichen Berufsstand hat Prof. Dr. Jochen Taupitz das Ehrenzeichen der deutschen Ärzteschaft verliehen bekommen – die höchste Auszeichnung, die die Ärzteschaft an einen Nicht-Mediziner vergeben kann.

In seiner Laudatio verwies der Präsident der Bundes­ärztekammer Prof. Dr. (I) Klaus Reinhardt darauf hin, dass die Bundes­ärztekammer in den letzten Jahrzehnten in zahlreichen Gremien auf die medizinrechtliche und medizinethische Expertise von Prof. Taupitz habe zurückgreifen können. Die Zusammenarbeit sei dabei immer in höchstem Maße vertrauensvoll gewesen. Insbesondere sei Prof. Taupitz wie kein zweiter mit der Zentralen Ethik­kommission bei der Bundes­ärztekammer verwoben: Seit ihrer Gründung vor 27 Jahren ist er Mitglied, seit 1995 Vorstands­mitglied und seit 2019 ihr Vorsitzender. Bekannt sei Taupitz weit über den ärztlichen Berufsstand hinaus für seine Interdisziplinarität sowohl innerhalb der Rechts­wissenschaften als auch durch das Einbeziehen ethischer, natur­wissenschaft­licher und medizinischer Er­kenntnisse. 

Die Universität Mannheim gratuliert Prof. Taupitz sehr herzlich zu dieser besonderen Ehrung!

Zurück