Klausurenfalltraining am Lehr­stuhl Fischinger für Zweitsemester

Verbessern Sie Ihre Klausurentechnik mittels Einzel‐Coachings!

Zum Ausgleich der Nachteile durch die Corona‐Pandemie bietet die Universität Mannheim/Lehr­stuhl Prof. Dr. Fischinger von Mai bis Dezember 2022 ein Klausurenfalltraining zum Zivilrecht in Form eines freiwilligen Einzel‐Coachings für Studierende an, die sich im FS 2022 im zweiten Fach­semester befinden. Bei diesem geht es weniger um Wissensvermittlung,  als vielmehr um das Einüben der Klausurtaktik und das Lösen von Übungs­klausuren. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung innerhalb eines  Zeitraums von drei Wochen zuhause handschriftlich eine Übungs­klausur zu schreiben, die von einem erfahrenen AG‐Leiter korrigiert und sodann mit jedem Teilnehmer einzeln  besprochen werden wird. Dabei werden auf Basis einer Analyse der jeweiligen Klausurlösung konkrete Verbesserungs­tipps gegeben. Auf diese Weise sollen etwaige Schwächen der Teilnehmenden zum Beispiel in puncto Klausuraufbau, Formulierung, Zeit­management oder optischer Gestaltung identifiziert und Vorschläge zu deren Abstellung entwickelt werden. Außerdem erhalten die Teilnehmenden individuelle Tipps, wie sie etwaige Wissenslücken schließen und so noch mehr Erfolg im Jura‐Studium haben können.

Details zur Anmeldung sowie zum weiteren Ablauf folgen in Kürze.