Sammelband Saša Stanišić: Poetologie und Werkpolitik

Herausgegeben von Katja Holweck und Amelie Meister, erschienen bei De Gruyter am 21.08.2023.

Saša Stanišić zählt zu den wichtigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Erstmals wird seinem Œuvre ein Sammelband gewidmet, der neue Perspektiven auf Stanišićs Texte und seine Autorpersona vorlegt. In den Fokus rücken bislang unerforschte Aspekte des Werks, wie u.a. Stanišićs frühe Prosa, sein Schreiben im Netz, auktoriale Inszenierungs­praktiken oder seine Arbeit am Kanon. Die Beiträge liefern so Impulse zu einer weiteren Differenzierung der Forschungs­diskussion um den Autor, seine Texten und seine Rolle im Literatur­betrieb und mögen damit nicht zuletzt dazu anregen, übergreifenden ästhetischen Tendenzen und Praktiken im literarischen Feld der Gegenwart nachzugehen. Mit einer umfangreichen Bibliografie der bisher vorliegenden Forschungs­beiträge zu Saša Stanišić.

Der Sammelband ist eine Open-Access-Publikation und geht zurück auf einen Workshop, der im November 2021 mit Unterstützung des Seminars für Deutsche Philologie, des Promovierendenkonvents, der Otto-Mann-Stiftung, der Graduiertenschule und Absolventum in Mannheim stattfand.

Zurück