Semesterkonzert des Universitäts­chors

St. Peter Kirche in der Schwetzinger Vorstadt

Stimmungs­volles Konzert gemeinsam mit dem Kammerorchester der Mannheimer Abendakademie

Am 3. Dezember lädt der Universitäts­chor um 17 Uhr in die St. Peter Kirche in der Schwetzinger Vorstadt ein. Der Chor tritt zusammen mit dem Kammerorchester der Mannheimer Abendakademie auf. Die Leitung hat Jürgen Weisser. Das Hauptwerk dieses Konzerts ist Ludwig can Beethovens C-Dur Messe für Chor und Orchester, op. 86, für gemischten Chor und Streichorchester. Diese ist die erste Messe des Komponisten, die im Jahr 1807 noch weit vor seiner berühmten Missa solemnis entstand, geprägt vom Vorbild seines Lehr­ers Joseph Haydn. Als Solisten sind beteiligt: Annabelle Hund, Sopran, Alexandra Paulmichl, Alt, Jarno Lehtola, Tenor und Michael Roman, Bass.

Außerdem hören Sie – ebenfalls von Ludwig van Beethoven – den Elegischen Gesang für Chor und Streicher, Op. 118 und das Kyrie nach dem Adagio der Mondscheinsonate, Op. 27,2 (arrangiert von Gottlob Benedict Bierey für Chor und Orchester).

Karten gibt es ab 16 Uhr an der Abendkasse (regulär 12 Euro, Rentner 10 Euro, Studierende und Schüler*innen 6 Euro).